Samstag, 26. Oktober 2019

Rezension - Offline ist es nass, wenn´s regnet


„Offline ist es nass, wenn´s regnet“ von Jessi Kirby
ISBN: 978-3-7432-0377-8 / Verlag: Loewe / Seitenanzahl: 336 / Altersempfehlung: ab 14

Und plötzlich ist dein Leben vollkommen anders…

In „Offline ist es nass, wenn´s regnet“ lernen wir Mari an ihrem 18. Geburtstag kennen. Eigentlich ein Tag zur Freude, aber Mari kann sich nicht freuen, obwohl ihr Leben doch perfekt ist. Zumindest für die Außenwelt scheint ihre Welt perfekt zu sein, denn sie ist Influencerin und damit sehr
erfolgreich. Allerdings ist alles perfekte Fake, ihr Freund, ihr Alltag… alles…

Als ihre Tante ihr dann zu ihrem 18. Geburtstag ein Geschenk schickt, wird alles in Frage gestellt. Ein riesiger Wanderrucksack, die gesamte Ausrüstung und ein Trailtagebuch für den Yosemite Nationalpark. Mari, die Influencerin, die nie mehr als 10 Schritte gegangen ist entscheidet sich dafür loszulaufen und sich von allem und insbesondere Social Media zu lösen.

Kann das gut gehen?
Vollkommen unvorbereitet einfach loszuwandern?

Mari wagt diesen Schritt und erlebt mit 18 Jahren die Reise zu sich selbst und muss sich mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auseinandersetzen. Auf ihrer Reise erlebt sie nicht nur positive Dinge, aber lernt auch großartige Menschen kennen und vielleicht geht sie diesen Weg ja nicht nur für sich selbst.

Ich fand die Thematik dieses Buch unheimlich spannend und aktuell, daher habe ich mich sehr darüber gefreut, dieses Buch geschenkt bekommen zu haben. Danke Schatz! 😊

Jeder kann sich irgendwie mit Mari identifizieren denke ich. Klar, wir sind nicht alle erfolgreiche Influencer, aber jeder hängt jeden Tag am Handy, Laptop oder Tablet. Selbst unsere Fernseher oder andere alltägliche Gegenstände verbinden uns mit dem Internet. Schnell vergisst man, dass es auch eine schöne Welt ohne Internet gibt.

Das Buch packt einen und reißt einen mit, bringt einen jedoch auch zum Nachdenken. Wie oft, hat man am Handy gehangen, anstatt den Moment zu genießen?

Schnell noch dies posten oder diese Story erstellen, anstatt im Hier und Jetzt, der realen Welt zu sein. Dies passiert viel zu oft, auch mir.

Vielleicht sollten wir alle einfach mal wandern gehen!

Das Buch hat mich wirklich begeistert und der Schreibstil schreit nach mehr. Jessi Kirby hat bereits mehrere Bücher geschrieben, die ich mir bald mal genauer ansehen werde.

Mein Fazit: 5 von 5 möglichen 💜💜💜💜💜

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen