Samstag, 9. November 2019

Rezension - Die Grimm-Chroniken


„Die Grimm Chroniken Bd. 1 - 13“ von Maya Shepherd
Verlag: Sternensand / Altersempfehlung: ab 14 ff.

Was wäre, wenn all die Märchen wahr wären?

Dieser Frage müssen sich Will und die Geschwister Joe und Maggy plötzlich stellen, als eines Tages
ein kleiner Mann auftaucht und sie bittet mitzukommen. Wohin?
Nach Königswinter - zur Königin, der Mutter von Schneewittchen.
Die drei Jugendlichen beschließen dem kleinen Mann, der sich auch noch Rumpelstein nennt, zu folgen und plötzlich finden sie sich in einem Abenteuer wieder, welches schnell zum Albtraum wird.

Will soll Schneewittchen töten, da diese ihr Unwesen treibt, aber irgendwie ist alles verworren….

Will, Maggy und Joe ahnen noch nicht, welche Rollen sie wirklich spielen und welche Rolle Will´s „Vater“ spielt, der im Koma liegt.
Plötzlich scheinen die Märchen realer zu sein, als gedacht und sie sind alle ein Teil davon.

Ich muss gestehen, ich bin insbesondere wegen der tollen Cover auf die Grimm Chroniken aufmerksam geworden und da sie in Königswinter spielen (unweit von mir). Zudem liebe ich Märchen und gerade Märchen, die anders erzählt werden, faszinieren mich.

Und eins steht fest, die Grimm Chroniken sind anders! Plötzlich sind vermeintlich gute Figuren Sagegestalten wie Vampire, aber wer sagt, dass Vampire böse sein müssen? 😉

Es gibt Verknüpfungen von Märchen, mit denen man niemals gerechnet hätte und doch ergibt alles irgendwie einen Sinn. Die Grimm Chroniken sind einfach faszinierend!

Im Buch erleben wir die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven und Zeitpunkten, manchmal ist dies etwas verwirrend, gerade wenn man eventuell ein paar Tage Pause zum nächsten Buch hat, aber es gibt praktischerweise in jedem Buch einen kleinen Rückblick, was bisher passiert ist.

Ich habe bisher die erste Staffel, also Band 1 bis 13 gelesen und war immer wieder gefesselt, bis zu dem Ende…. Das kein Ende war :-D

Somit bin ich „gezwungen“ die Staffel 2 bald zu beginnen und frage mich, was wohl noch alles kommt. Ich hätte mir tatsächlich endlich das passende Finale gewünscht und war etwas enttäuscht, das es jetzt doch noch weiter geht.

Umso gespannter bin ich wiederum, ob die weiteren Bände mich weiter so fesseln können.

Ich kann die Bücher definitiv jedem Märchenliebhaber empfehlen, sofern man auch offen für etwas anderes ist!

Jedes Buch ist eigentlich relativ dünn, sodass die Bücher sich auch bestens für unterwegs oder zwischendurch eignen. Ist mal eine ganz nette Abwechslung, zu den sonst so dicken Schmökern!

Mein Fazit: 4 von 5 möglichen 💜💜💜💜


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen