„Die Katmere Chroniken Bd. 1 – 6“ von Tracy Wolff
Wie beschreibt man eine Reihe mit 6 Bänden, ohne zu viel zu verraten?
In den „Katmere Chroniken“ entführt uns Tracy Wolff in eine gänzlich neue Welt für uns und sie entführt nicht nur uns, sondern auch die junge Grace. Nach einem schweren Schicksalsschlag führt das Leben Grace Forster nach Alaska, zu ihrem Onkel und ihrer Cousine. Dort soll sie die Schule beenden und wieder ins Leben zurückfinden.
Allerdings findet sie nicht nur in ihr Leben zurück, sondern beginnt ein gänzlich neues. Die Schüler scheinen seltsam und anders zu sein und dann steht ihr Leben Kopf. Plötzlich sind Vampire, Werwölfe und Hexen real und sie befindet sich mitten in dieser Welt.
Ihre Eltern haben ihr einiges verschwiegen und aus einem „normalen“ Mädchen wird plötzlich selbst etwas außergewöhnliches und eine Königin.
Der Weg nach Alaska sollte für Grace alles leichter machen, allerdings steht ihr eine sehr schwere Reise bevor. Sie findet neue Freunde, Hoffnung und ganz neu zu sich selbst, doch dann gibt es auch Verschwörungen, Feinde und alles steht auf dem Spiel.
Nicht zuletzt steht auch ihr Herz auf dem Spiel, so gibt es gewisse Vampire, welche sie niemals nicht lieben könnte.
Am Ende bleibt die Frage bestehen, ob Grace alle Herausforderungen meistern wird und mit welchen Verlusten oder auch Gewinnen sie sich zurechtfinden muss.
Nach Erscheinen des ersten Bandes wurde ich durch Instagram schnell neugierig auf dieses Buch. Die neue Reihe á la Harry Potter hieß es plötzlich und da musste ich natürlich rein schnuppern. Band 1 hatte mich schnell in seinen Bann gezogen und nachdem meine Lesezeit schnell beendet war entdeckte ich Merchandise vom Verlag….
Natürlich musste ich direkt zuschlagen und ein kleines Fanmonster namens Sarah war geboren. Sobald ein weiterer Teil erschien musste ich kurzfristig starten und es war einfach so, so gut. Der Leser könnte meinen, dass eine so lange Reihe irgendwann etwas langwierig werden könnte oder sich zieht. In dieser Reihe gab es allerdings einige unerwartete Überraschungen und so viele Wendungen und Ereignisse, dass ich mir zwischendurch nur dachte: „What???“.
Gerade zum letzten Teil hin war ich sehr gespannt und es passierte noch einiges. In den Büchern zuvor mag solch ein Zeitstrang etwas mehr Seiten in Anspruch genommen zu haben, doch im letzten Teil kommen alle Stränge zu einem Schluss. Seltsamerweise verbinden sich die unvorhergesehenen Ereignisse plötzlich.
Wegen einer Wendung ganz zu Anfang war ich tatsächlich kurz versucht die Reihe zu beenden, da eine Situation mich so schockierte und mir im Herzen schmerzte, dass ich dachte die Autorin könnte das nicht Ernst meinen. Naja ich habe dann durchgehalten und am Ende hatte alles einen Sinn und tat trotzdem ein wenig weh :-D
Ich würde diese spannende Reihe vielleicht nicht unbedingt als neues Harry Potter Universum empfehlen, aber es lohnt sich unglaublich! Gerne könnte die Serie verfilmt werden, da hätte ich definitiv nichts gegen.
Der Schreibstil von Tracy Wolff macht es uns Lesern allerdings eh sehr einfach in ihre Geschichten abtauchen zu können. Ich konnte dies vor kurzem auch außerhalb dieser Reihe bereits testen.
Mein Fazit für die gesamte Reihe: 4 von 5 möglichen 💜💜💜💜
Unbedingt Lesen!
Die Katmere Chroniken:
- „Crave – Liebe mich, wenn du dich traust“
- „Crush – Vertraue mir, wenn du mich liebst“
- „Covet – Traust du dich, das Schicksal herauszufordern?“
- „Court – Rettest du die Welt – oder deine Liebe?“
- „Charm – Wen liebst du, wenn deine Zeit abläuft?“
- „Cherish – Traust du dich, die Schatten zu lieben?“
