Mittwoch, 11. September 2024

Rezension - Wir treffen uns im nächsten Kapitel

 „Wir treffen uns im nächsten Kapitel“ von Tessa Bickers
ISBN: 978-3-426448250 / Verlag: Knaur Taschenbuch / Seitenanzahl: 336
 
Eine Liebeserklärung durch Bücher und das ideale Buch für Buchliebhaber!
 
Erin hat als Leseratte eine Angewohnheit, die viele andere Buchliebhaber furchtbar finden mögen. Sie schreibt die Seitenränder in Büchern voll mit Kommentaren, Notizen und Gedanken. Nachdem sie beschließt einen Neuanfang in ihrem Leben zu starten und ihren Job kündigt will sie auch ausmisten und prompt landet ausgerechnet ihr Lieblingsbuch in einem öffentlichen Bücherschrank.
 
Dieses Buch bedeutet ihr auf mehr als einer Sicht sehr viel, so enthält es auch ein letztes Geschenk an sie.
 

Es scheint Zufall oder auch eine Wendung des Schicksals zu sein, dass ausgerechnet James gerade dieses Buch in diesem Bücherschrank entdeckt. Kurzerhand nimmt er mit und empfindet die Anmerkungen am Seitenrand mehr als erfrischend und antwortet kurzerhand auf die Kommentare, ohne zu wissen, ob die ursprüngliche Besitzerin sich das Buch zurückholen wird.
 
Genauso entsteht ein Briefwechsel der etwas anderen Art, denn Erin findet ihr Lieblingsbuch zu einem späteren Zeitpunkt wieder im Bücherschrank, entdeckt die Antworten und den Vermerk, ob sie sich in einem anderen Buch wieder treffen.
 
Zwei Fremde finden einander in den Kommentaren des jeweils anderen in Büchern und so verzweigen sich nicht nur diese Leben miteinander, sondern beeinflussen auch andere.
 
Mit jedem Buch lernen wir auch mehr über die zwei dazu und entdecken Gemeinsamkeiten, die nicht Mals die zwei für möglich gehalten hätten. Ihre Kommentare sorgen dafür, dass sie sich eine bessere Zukunft ausmalen, ohne zu bemerken, dass die Vergangenheit längst ihre Finger im Spiel hat. 
 
Dieses Buch enthält das Potential einer großen Liebesgeschichte, aber beschränkt sich nicht auf diese. Wir erleben den Schmerz von Mobbing in der Schulzeit, den Verrat unter Freunden und die Trauer um einen geliebten Menschen. All diese Gefühle beeinflussen unser späteres Leben, entweder bewusst oder unbewusst. 
 
Aus diesem Kreislauf zu entkommen ist nicht leicht und auch in diesem Buch gibt es nicht das klassische und plötzliche „Happy End“. Es lohnt sich weiterzukämpfen und vielleicht doch sich selbst zu überwinden, es gibt immer mehr als eine Seite der Geschichte. 
 
Die enthaltenen Klassiker passen irgendwie perfekt in dieses Buch und den ein oder anderen werde ich noch lesen müssen.
 
Dieses Buch hat mich sehr berührt und auch zum Nachdenken angeregt. Jeder Leser findet sich sicherlich das ein oder andere Mal in den Personen und Situationen wieder.
 
Ein MUSS für alle Leseliebhaber!
 
Mein Fazit: 5 von 5 möglichen 💜💜💜💜💜

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen