Montag, 18. August 2025

Rezension - Funken

„Funken – The Secrets of Dracon Rock“ von Vanessa Golnik
ISBN: 978-3-49250870-4 / Verlag: Piper / Seitenanzahl: 368
 
Deine Identität geheim, niemand darf wissen wer du bist, aber bist du bereit alles zu riskieren?

Alyssa ist es gewohnt alle Menschen auf Abstand zu halten, denn niemand weiß, wer sie wirklich ist. Sie lebt in Ignia, einem Land, in dem alle Kinder auf magische Fähigkeiten geprüft werden und dann zu Drachenreitern ausgebildet werden.

Ihr Vater war selbst einer und wollt etwas an der Herrschaft der Drachen ändern und scheiterte. Seit seinem Tod und dem Tod ihrer Mutter lebt sie unter falschem Namen unter den Feinden ihres Vaters.
Eigentlich wollte sie nur studieren und so ihren Teil zu einer freieren Welt beitragen, doch ausgerechnet sie landet in einem wichtigen Forschungsprojekt für die Drachenreiter. Ausgerechnet sie hat plötzlich engen Kontakt mit Drachen und Drachenreitern.


Ihr Hauptansprechpartner ist Rowan, einer der jüngsten und mächtigsten Drachenreiter seiner Zeit. Zwischen den beiden scheint etwas zu entstehen, was nicht sein darf.

Er würde nie verstehen, wer sie ist.

Zudem werden die Rebellen, die ihr Vater einst anführte, wieder aktiv.

Selbst diese scheinen nicht zu ahnen, wer sie in Wirklichkeit ist.

Gerade als ihr Leben sich ins bessere zu entwickeln scheint muss sie sich entscheiden.

Was ist sie bereit aufzugeben und wie werden ihre Freunde reagieren?

Dank der NetGalley Lesechallenge bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und bin wirklich dankbar dafür. Es hat mich wirklich neugierig gemacht und auch wenn ich anfangs ein klein wenig Zeit brauchte um rein zu kommen mochte ich die frechen Dialoge zwischen Alyssa und Rowan von Anfang an.

Alyssa ist bereit für sich einzustehen und sich nicht allzu leicht beeindrucken zu lassen und dies erregt die Aufmerksamkeit von Rowan. Dessen Aufmerksamkeit sie eigentlich gar nicht möchte.

Zudem ist ihre Vergangenheit ein großes Geheimnis und je mehr diese ans Licht kommt, desto mehr zittern wir mit ihr mit.

Die Welt Ignia hat mir wirklich gut gefallen, Drachen haben mich schon immer fasziniert. Insbesondere, da diese mit den Menschen kommunizieren können.

Dennoch scheinen nicht nur die Rebellen, die Drachenreiter und Alyssa Geheimnisse zu haben, sondern auch die Drachen.

Ich freue mich schon sehr auf Band zwei, welcher zum Glück Ende August schon erscheint!
 
Mein Fazit: 4 von 5 möglichen 💜💜💜💜💜

Sonntag, 17. August 2025

Rezension - How To Fight Fate

 „How to Fight Fate“ von Saskia Louis
ISBN: 978-3-7641-71476 / Verlag: Ueberreuter / Seitenanzahl: 416
 
Wenn dein Schicksal vorherbestimmt ist, kannst du es ändern?

Kiana ist 19 Jahre alt und kann es kaum erwarten an ihrer Seelenzeremonie teilzunehmen und die Liebe ihres Lebens kennenzulernen. Sie ist eine Schicksalsnovizin und mit einem Seelenpartner könnte sie das Schicksal Animas verändern, da ist sie sich sicher.

Als sie ihren Schicksalsfaden während der Zeremonie findet und ihren Partner trifft könnte sie nicht glücklicher sein. Doch ihr Glück zerrinnt mitten in der Nacht, als ihr mitgeteilt wird, dass ihr Seelenpartner ermordet wurde.

Ohne einen Seelenpartner droht ihr das Schicksal an der Front und sie wird nichts ändern können. Sie möchte dies nicht akzeptieren und ist sich sicher, dass sie noch etwas bewirken kann.

Allerdings hat sie nicht mit Tyron und Nevin gerechnet. Beides Schicksalsbrecher, welche sie irgendwie entführen und plötzlich ist sie auf der Flucht vor den Göttern.

Gerade Tyron treibt sie zur Weißglut und auch, wenn sie ihnen nicht trauen möchte, bleibt ihr keine andere Wahl. Sie haben scheinbar dasselbe Ziel, ihr Schicksal ändern…

Allerdings bringen Tyron und Nevin sie immer mehr zum Nachdenken und gerade Tyrons seltsame Art und Weise mit der Zukunft umzugehen irritiert Kiana.

Tyron hingegen ist sich ihrer Nähe immer mehr bewusst und beide haben ihre Geheimnisse.
Hinter Kiana scheint mehr zu stecken als jeder ahnt, ebenso bei Tyron und dann ist da noch die Frage, was die Götter eigentlich vorhaben.


Als endlich alles so läuft, wie es sein soll, ändert sich jedoch alles…
 
Haben Kiana und Tyron eine Chance, obwohl ihre Schicksalsfäden nicht verbunden sind?
Und was haben die Götter wirklich vor?

Ich finde es immer wieder bewundernswert was für Welten Saskia Louis erschaffen kann. Auch in dieser konnte ich mir kurzweilig verlieren und mit Kiana, Tyron und Nevin mitfiebern.

Ein sehr erschütterndes Ereignis hat mich leider nicht vollkommen unvorbereitet getroffen, allerdings hatte das Ende dann doch noch eine große Überraschung parat und jetzt frage ich mich, wie es weiter geht.
Band zwei erscheint leider erst Mitte Januar, aber bis dahin kann ich weiter rätseln…

Es ist schon faszinierend, dass in einer Welt, in der Schicksalsfäden alles vorherbestimmen sollen, es dennoch eine andere Möglichkeit geben könnte.

Unglaublich toll!

Mein Fazit: 5 von 5 möglichen 💜💜💜💜💜

Samstag, 9. August 2025

Rezension - The Darlington

 „The Darlington – Henry & Kate“ von Laura Kneidl
ISBN: 978-3-736323551 / Verlag: Lyx / Seitenanzahl: 560

Wenn zwei Welten aufeinander treffen…

Das Leben von Kate und Henry könnte nicht unterschiedlicher sein. Sie musste sich schon früh mit ihrer Mutter durchkämpfen und lebt seit rund einem Jahr auf der Straße und Henry wurde mit dem sprichwörtlich goldenen  Löffel im Mund geboren und führt nun das Darlington, das luxuriöse Hotel Londons.

Durch Zufall treffen beide in einem Park aufeinander und Kate stiehlt kurzer Hand sein Handy.
Als Henry sie jedoch mit seinem Handy findet ruft er nicht die Polizei sondern geht auf ihre Forderungen ein.


Kate hinterlässt bei Henry jedoch solch einen Eindruck, dass er ihr kurz drauf einen Job anbietet und plötzlich scheint sich zumindest bei Kate alles zum Guten zu wenden.
Schnell bemerkt sie, wie sehr der aktuelle Skandal um Henry´s Vater und die Zukunft des Darlington Henry belastet.

Zwischen den beiden entsteht etwas, was niemand erwartet hätte.

Plötzlich holt jedoch nicht nur Kate ihre Vergangenheit ein und alles ändert sich…
 
Ich war auf das Buch „The Darlington“ wirklich gespannt und hatte erst eine Academy Story wieder erwartet und wurde dann überrascht. Teilweise erinnerte mich das Buch etwas an die Story „Pretty Woman“, auch wenn es hier definitiv nicht um Prostitution geht. Dennoch gab es ein paar Parallelen und zwei Welten treffen aufeinander.

Henry und Kate waren mir beide von Anfang an total sympathisch und ich mochte die Entwicklung der beiden und ihrer Beziehung. Der Skandal um das Hotel steht natürlich mit im Vordergrund und mit den Blogeinträgen wuchs auch meine Frage, was als nächstes herauskommen würde.

Im Buch werden definitiv klassische Vorurteile thematisiert und dies leider mehr als realistisch.
Dennoch möchte Henry nicht aufgeben.

Neben Kate und Henry gibt es zahlreiche Nebencharaktere, welche mir nach und nach mehr ans Herz wuchsen oder mich zur Weißglut getrieben haben. Zudem gab es eine große Priese voll Überraschungen und dann das Ende…

Gerade möchte man als Leser aufatmen und dann kommt ein Satz und alles ist anders…
Und das Buch ist aus…

Ich kann Band zwei kaum erwarten!!

Absolute Leseempfehlung!

Mein Fazit: 5 von 5 möglichen 💜💜💜💜💜