Rezensionen 2021

◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈       

31.12.21

„Empfehlung für dich“ von Laura Silverman

ISBN:  978-3-551-32027-8 / Verlag: Carlsen / Seitenanzahl: 336


Eine Buchhandlung kann mehr sein,  als man denkt… 


Im Buch „Empfehlung für dich“ lernen wir Shoshanna und die Crew des Buchladens „Es war einmal…“ kennen und lieben. Shoshanna liebt ihren Nebenjob in der Buchhandlung, denn sie liest für ihr Leben gern, umso schockierter ist sie, als der neue Kollege Jake direkt zugibt nicht zu lesen. Jemand der nicht gerne liest soll Bücher verkaufen? Für Shoshanna unmöglich. 



Umso sicherer ist sie sich den Wettbewerb zu gewinnen, denn es gibt das erste mal die Möglichkeit eine Prämie zu gewinnen. Die Prämie bekommt derjenige, der am meisten Bücher verkauft. Shoshanna ist sich sicher zu gewinnen, denn sie benötigt die Prämie auch dringend, allerdings scheint der nicht lesende Jake doch noch eine Konkurrenz zu werden.


Jake und Shoshanna geraten immer wieder aneinander, aber ein Geheimnis macht sie plötzlich zu Verbündeten. 


Wer wird gewinnen und was hat es mit dem Geheimnis vom Buchladen auf sich? 


Ich liebe dieses Buch!

„Empfehlung für dich“ habe ich von einer Freundin zu Weihnachten bekommen und habe es an einem Tag verschlungen. Meine Freundin Juliane und ich sind beide gelernte Buchhändlerinnen und dieses Buch spricht Buchhändlern aus der Seele. 


Die Liebe zu Büchern und die Möglichkeit das richtige Buch für Kunden zu finden ist einfach toll und wird perfekt rübergebracht. Leider hat es mir nur auch gezeigt, dass mir das leben als aktive Buchhändlerin wirklich fehlt… 


Das Knistern und die Zankereien zwischen Shoshanna und Jake sind einfach herrlich und man kann sie sich lebhaft vorstellen. Zudem finde ich die Konstellationen der anderen Personen einfach super. Shoshanna hat zwei Mütter, ihre beste Freundin ist ebenfalls lesbisch und die anderen Kollegen bei „Es war einmal..“ sind ebenfalls alle spezielle. Es gibt den Comic-Liebhaber, die Goths, die nette Mutti… einfach eine tolle zusammengewürfelte Truppe. 


Das Buch werde ich definitiv nicht zum letzten Mal gelesen haben. 


Für mich ist es das ideale Buch zum Abschalten und zum in Erinnerungen schwelgen. 


Mein Fazit: 5 von 5 möglichen 💜💜💜💜💜 




◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈       

29.12.21

„Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein“ von J.K. Rowling

ISBN: 978-3-551-55751-3 / Verlag: Carlsen / Seitenanzahl: 336 / Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Wenn die Liebe zu einem Kuscheltier einfach alles ermöglicht!


In J.K. Rowlings neuem Kinderbuch lernen wir Jack und sein Kuschelschwein DS kennen. Jack erlebt mit diesem Kuscheltier einfach alles und findet in ihm eine große Stütze, insbesondere als seine Eltern sich trennen und er auf eine neue Schule muss. 



Nach einiger Zeit findet seine Mutter sogar einen neuen Freund, dass gefällt Jack eigentlich gar nicht, aber er hat ja immer noch DS, der ihm zuhört. 


Irgendwann erfährt Jack, dass Brendan, der Freund seiner Mutter eine Tochter hat. Holly und er verstehen sich plötzlich aber gar nicht mehr und plötzlich fliegt DS aus dem fahrenden Auto. 


Jack ist mehr als nur traurig und auch das neue Schwein, dass Holly ihm schenkt kann ihn nicht beruhigen. In der heiligen Nacht passiert dann etwas außergewöhnliches, seine Spielzeuge können sprechen und das neue Schwein will ihm helfen DS aus dem Land der Verlorenen wiederzuholen. 


Für Jack und das neue Schwein beginnt ein spannendes Abenteuer, denn das Land der Verlorenen kann sehr gefährlich sein und es steht nicht nur das Leben von DS auf dem Spiel. 


Wird Jack sein geliebtes Schwein wiederbekommen und wird er es überhaupt schaffen wieder nach Hause zu kommen? 


Ich fand diese Geschichte unglaublich süß und auch sehr spannend.  Das neue Schwein „das Weihnachtsschwein“ wirkt anfangs eher unfreundlich und man weiß nicht so recht, was es vor hat. Das Land der Verlorenen ist einfach unglaublich. J.K. Rowling hat es wieder geschafft eine Welt zu erschaffen, die einen in seinen Bann zieht.


Nebenbei sind kleine Lehren in den Zeilen versteckt, die Kinder sicherlich zum Grübeln bringen und auch einige Erwachsene. 


Es war einfach eine wunderbare, fantasievolle Geschichte! 


Für Jung und Alt ein kleines Muss ;-) 


Mein Fazit: 5 von 5 möglichen 💜💜💜💜💜



 ◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈       

28.12.2021
Die wahren Märchen meines Lebens“ von Barbara Fiorio
ISBN: 978-3-455000924 / Verlag: Atlantik / Seitenanzahl: 320


Wenn ein fast neunjähriges Mädchen deine Welt verändert…

Guilia ist 40, erfolgreiche Werbetexterin und glücklich mit ihrem Leben. Einen festen Freund braucht sie nicht und Märchen gibt es eh nicht im richtigen Leben. Ihre Denkweise wird allerdings etwas auf den Kopf gestellt, als sie förmlich über die fast neunjährige Nachbarstochter stolpert. 

Rebecca ist abends oft allein, weil ihre Mutter arbeiten muss, und irgendwie kommt es dazu, dass die abgebrühte Guilia einem Kind plötzlich Märchen erzählt. Allerdings erzählt sie ihr nicht die überarbeiteten Märchen von heute, sondern die etwas brutalen ursprünglichen Märchen. 

Rebecca findet diese Geschichten viel besser und faszinierend und erzählt ihren Mitschülern davon. Ärger ist da wohl vorprogrammiert… 

Aber wieso ist Rebecca eigentlich abends allein? Und ist Guilia wirklich so zufrieden, wie sie dachte? 

Ich habe dieses Buch schon seeeehr lange, ungelesen im Regal stehen. Im Zuge unserer Lesechallenge hat mir eine  Freundin dieses Buch zum Lesen gezogen und es hat sich echt gelohnt.

Anfangs weiß man noch nicht so recht wohin die Reise geht und dann ist man mitten drin. 

Streitigkeiten unter Kindern, unerfüllte Liebe, schreckliche Geheimnisse und plötzlich sind die Nachbarn eines Flures und der Kollege eine Einheit!

Das Buch schafft es schwierige Themen, die gerne totgeschwiegen werden zwischen den Zeilen zu behandeln… wirklich toll!

Die Wendung zum Ende hin habe ich definitiv nicht erwartet!

Ihr merkt lesen lohnt sich!

Mein Fazit: 4 von 5 möglichen 💜💜💜💜


 ◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈       

18.12.2021
 „Firefly Creek – Das Glück findet dich“ von Lilian Kaliner
ISBN: 9783104913315 / Verlag: Fischer / Seitenanzahl: 384

Wenn der ruhige und „langweilige“ Jim auf die quirlige neue Tierärztin überhaupt trifft...

Im zweiten Teil der Firefly Creek Reihe von Lilian Kaliner lernen wir die junge Tierärztin Kat kennen. Sie will sich weit ab von zu Hause einen Traum erfüllen und übernimmt die Praxis des alten Tierarztes. In dem kleinen Städtchen hat sie sich viel vorgenommen, denn sie ist nicht nur eine Frau, sondern auch noch ziemlich speziell. Speziell herrlich, wenn ihr mich fragt.


Direkt zu Anfang kann sie sich auf der Bennett Farm beweisen. Die Farm der Bennett´s beherbergt nicht nur einen speziellen Hengst sondern auch die fünf Bennett Brüder. Kat ist sehr gut dadrin diese direkt mit Spitznamen zu versehen und ahnt nicht, dass Jim Bennett, der Ruhige noch eine größere Rolle spielen wird.

Nach und nach lebt Kat sich mehr ein und träumt davon sich mit ihrem Spezialgebiet einen Namen machen zu können. Allerdings wird ihre Zukunft ziemlich schnell von der Vergangenheit eingeholt und plötzlich steht alles auf der Kippe. So plötzlich wie alles auf der Kippe steht bekommt sie auch Hilfe von Jim und seinen Brüdern.

Doch können die Bennett´s ihr wirklich helfen?

Zudem ist irgendetwas zwischen Kat und Jim, was beide nicht benennen können und dann auch nicht mehr wollen... eine Katastrophe nach der anderen...

Ich liebe diese Buchreihe!!

Im zweiten Teil ist es so, als ob der Leser wieder nach Hause kommt. Wir erfahren, wie es Ethan und Liz aus Teil eins geht und natürlich allen anderen Bennett´s. Man ist wieder sofort in der Geschichte drin und kann sich das ein oder andere schmunzeln nicht verkneifen. Neben schmunzeln kommen einem aber auch die Tränen und dann hemmungsloses lachen.

Mein Freund hat mich auf jeden Fall sehr seltsam angeschaut, als ich am lesen war :-D

Im ersten Teil hatte ich schon Jim als Lieblingsbruder für mich auserkoren und nach diesem Teil sehe ich mehr als bestätigt. Er ist zwar ruhig, aber kann auch definitiv anders und er ist für jeden da. Kat ist vom Charakter her das genaue Gegenteil und dennoch passen die beiden einfach perfekt zusammen. Ich habe Kat sofort in mein Herz geschlossen und wünschte man könnte sich mit ihr im Pub treffen und einfach nur quatschen oder ihrem Klavierspiel zuhören. *seufz*

Ihr merkt schon, ich bin restlos begeistert.

Der dritte Teil der Reihe erscheint leider erst im August 2022....

Das wird eine lange, lange, lange Zeit bis dahin...

Naja, bis dahin habt ihr natürlich alles Zeit Teil 1 und 2 zu lesen, denn das ist einfach das absolute MUSS!!


Mein Fazit: 5 von 5 möglichen 💜💜💜💜💜
 
 ◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈      
 
 07.11.2021
 Ein Lord zwischen Spiel und Liebe
ISBN:  978-3-96817-955-1 / Verlag: dP / Seitenanzahl: 294


Wenn die Gesellschaft auf keinen Fall erfahren darf, womit du dich über Wasser hälst….

Nachdem Molly plötzlich Witwe geworden ist, muss sie feststellen, dass ihr Mann ein sehr zweifelhaftes Etablissement führte, selbst für einen Lord. Nach seinem Tod sieht sie jedoch keine andere Chance, als weiterhin dieses Geschäft fortzuführen. Schließlich muss sie sich nicht nur um sich selbst, sondern auch sich um ihre kleine Tochter kümmern.


Als Madame Noir führt sie schon bald einen unter den vornehmen Herrschaften sehr angesehenen im Club. Keiner weiß, wer sie wirklich ist und die soll auch unter allen Umständen so bleiben.

Als eines Tages jedoch Lord Everham auftaucht scheint sich einiges zu ändern. Er ist mehr als fasziniert von Madame Noir und will unbedingt herausfinden wer sie ist und ihr helfen.

Das dieses Vorhaben das Leben der beiden gehörig ändern wird ahnen sie noch nicht…

Diese Geschichte hat mich gespalten zurückgelassen. Einerseits mag ich historische Geschichten in dieser modernen Art sehr, aber das Verhalten von Lord Everham gegenüber Molly finde ich am Anfang unglaublich und befremdlich. Am Ende bekommt er zwar die Kurve, aber er bemerkt anfangs überhaupt nicht, wie es Molly beziehungsweise Madam Noir wirklich geht und dass er sich ihr quasi aufzwingt.

Wobei ich Molly teilweise auch etwas anstrengend und kompliziert fand. Der Schreibstil der Autorin ist jedoch so flüssig und leicht zu lesen, dass man einfach weiterlesen musste. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen.

Für zwischendurch ist die Geschichte gut geeignet.

Mein Fazit: 2 von 5 möglichen 💜💜

 
◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈       
 
 31.10.21
"Sister of the Stars" - "Sister of the Moon" - "Sister of the Night" von Marah Woolf
ISBN: 978-3-96698-369-3 / Verlag: Nova MD / Seitenanzahl: 480
ISBN: 978-3-96698-486-7 / Verlag: Nova MD / Seitenanzahl: 480
ISBN: 978-3-96698-802-5 / Verlag: Nova MD / Seitenanzahl: 608

3 Schwestern deren Leben sich absolut ändern wird...

In der HexenSchwesterSaga von Marah Woolf lernen wir die drei Schwestern Vianne, Aimée und Maelle zu einer schweren Zeit kennen. Die jüngste der Schwestern Vianne wurde von einem Dämon gebissen und leidet seit dem unter dem Dämonenfieber. Eigentlich hätten sich die Schwestern nie vorstellen können ihr Haus und ihre kleine Stadt in Frankreich zu verlassen, aber für Vianne´s hoffentliche Heilung werden sie es tun.


Tatsächlich gelingt es einem Hexer Vianne zu heilen und somit können sich alle drei gemeinsam auf ihre Rückkehr nach Hause vorbereiten. Allerdings wird diese Rückkehr sehr schwierig werden. Die Zeiten sind nicht mehr so wie früher, seit dem die Dämonen es immer öfter schaffen in der Welt aufzutauchen ist es gefährlich und das erste Mal seit langer Zeit sind die Menschen froh darüber, dass es Hexer und Magier gibt.

Obwohl die Reise gefährlich ist und Vianne ihre magischen Fähigkeiten verloren hat versuchen die Schwestern wieder nach zu Hause zu gelangen, denn sie sollen zwischen Hexern und Magiern vermitteln. Damit die Dämonen wieder verschwinden muss ein Pakt erneuert werden, den einst Merlin geschlossen hat.

Vianne ist sich der Wichtigkeit ihrer Mission bewusst und dennoch hat sie Angst vor der Rückkehr. Immerhin wird sie auf Ezra treffen, der ihr das Herz gebrochen hat...

Das Wiedersehen und die Ereignisse die danach folgen werden jedoch ganz anders als erwartet. Plötzlich soll ein Dämon ein Verbündeter sein und die Forderungen die die Hexer bereit sind einzugehen sind einfach gruselig...

Vianne, Aimée und Maelle werden noch mehr in die Geschehnisse hineingezogen, als sie jemals erwartet hätten...

Marah Woolf hat es mal wieder geschafft und ihre bisherigen Werke irgendwie übertroffen. Die Geschichte der Hexenschwestern hat mich sofort in ihren Bann gezogen und die Vorstellung, dass Magiebegabte sich irgendwann in der Welt zeigen und gegen Dämonen kämpfen um uns zu beschützen ist zwar nicht neu, aber diesmal so offen und sehr gut beschrieben.

Am Ende des dritten Buches war ich allerdings kurz davor das Buch aus dem Fenster zu werfen. Mir kamen die Tränen und ich dachte nur „oh gott oh gott oh gott“... Ich hab so mitgefiebert und wurde etwas von meinem Freund ausgelacht.

Natürlich habe ich es nicht aus dem Fenster geworfen. Dafür habe ich die verschiedenen Charaktere einfach zu lieb gewonnen und irgendwie schwirrt da jetzt eine neue Tattoo Idee in meinem Kopf.

Meine Rezension ist vielleicht etwas wirr und verrät nicht viel, aber so soll es auch sein. Jeder soll diese Reihe selber lesen!

Das ist ein MUSS! :-D

Mein Fazit: 5 von 5 möglichen 💜💜💜💜💜
 
 
◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈     
 
 09.10.21
 „Crave – Liebe mich, wenn du dich traust“ von Tracy Wolff
ISBN: 978-3-423-76335-6 / Verlag: dtv / Seitenanzahl: 688 / Altersempfehlung: ab 14

Erst ein Unfall, der alles verändert und dann diese seltsame Schule...

In Grace´s Leben läuft es gerade alles andere als gut. Nach dem Unfalltod ihrer Eltern muss sie ihre Heimat, ihre Freunde und ihre Schule hinter sich lassen und zu Verwandten nach Alaska ziehen. Ihr Onkel und ihre Cousine sind die einzigen Verwandten die ihr geblieben sind, aber ausgerechnet Alaska?


In Alaska ist ihr Onkel der Schulleiter der Katmere Academy und dort angekommen ist alles irgendwie noch seltsamer. Die Schule ist im Grunde ein riesiges mysteriöses Schloss und ihre Schüler passen sehr gut dazu. Allen voran Jaxon Vega, der als Begrüßung Grace vorschlägt sofort wieder zu verschwinden.

Obwohl Jaxon möchte das Grace verschwindet treffen sie immer wieder aufeinander und die Ereignisse nehmen ihren Lauf. Seltsame Ereignisse und ständig steckt Grace mittendrin.

Wo ist sie nur gelandet und warum geht ihr dieser Jaxon nicht aus dem Kopf, trotz aller Warnungen?

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch. Das „neue Twilight“ wurde bisher entweder geliebt oder zerissen und ich gestehe: ich bin nun das reinste Fangirl!!!

Am Anfang des Buches, als Jaxons gutes Aussehen beschrieben wird, das wird jetzt schräg...

Aber nach und nach hat mich das Buch, Grace und die Katmere Academy in ihren Bann gezogen. Das in der Schule nicht alles normal läuft merkt Grace einerseits schnell, aber andererseits braucht sie ziemlich lange um zu checken, was genau so seltsam ist.

Schüler, die im tiefsten Winter ohne Jacken kein Problem in der eisigen Kälte von Alaska haben. Schüler, die viel stärker zu sein scheinen, als normale Menschen.

Schüler, die plötzlich verschwinden...

Irgendwann macht es klick und die Katze ist aus dem Sack :-D

Das Ende hat mich dann völlig umgehauen und mich ratlos zurückgelassen, denn das nächste Buch kommt erst im Frühjahr 2022?!

Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung!

Mein Fazit: 5 von 5 möglichen 💜💜💜💜💜

Unbedingt lesen!!!

 
◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈    
 
 
01.10.2021

 „Wiedersehen in der Inselbuchhandlung“ von Janne Mommsen

ISBN: 978-3-499-27662-0 / Verlag: Rowohlt / Seitenanzahl: 288

Zurück auf die Insel, zurück in die Heimat...

Im Buch „Wiedersehen in der Inselbuchhandlung“ lernen wir Hauke kennen. Hauke wuchs auf der Insel auf und floh regelrecht nach seinem Abschluss von der Insel. Mittlerweile lebt er in einer Großstadt und ist erfolgreicher Autor.


Für seinen neu erschienenen Krimi will er für eine Lesung auf seine Heimatinsel zurückkehren und tut dies mit gemischten Gefühlen. Die Flucht von der Insel hatte damals mit seinen besten Freunden zu tun. Von jetzt auf gleich zerbrach diese Gruppe.

Umso überraschter ist er, als bei der Lesung alle auftauchen. Allerdings sitzen alle getrennt voneinander und lediglich mit Wiebke kann er kurz sprechen.

Wiebke ist genauso aufgeregt wie Hauke, als sie erfährt, dass er auf die Insel zurückkehren wird. Wie es wohl sein wird, nach alll den Jahren wieder aufeinander zu treffen?

Sie ist genauso schockiert, als sie plötzlich die anderen aus ihrer Gruppe ebenfalls bei der Lesung sieht und irgendwie nichts passiert...

Ob wenigstens Hauke und Wiebke ihre alte Freundschaft wieder beleben können, immerhin hat er damals sogar bei ihr auf dem Hof mit gewohnt...

Der dritte Teil der Inselbuchhandlung-Reihe hat mich etwas überrascht. Ich musste erst einmal überlegen wer Wiebke war, denn sie kein Charakter, der in den vorherigen Büchern sehr präsent ist. Umso spannender war ihre und Hauke´s Geschichte. Die zwei tänzeln ziemlich lange umeinander herum, an manchen Stellen musste ich deshalb etwas die Augen verdrehen.

Dennoch zog sich das Buch keineswegs, es lies sich sehr flüssig lesen und die Geschichte konnte einen gut in seinen Bann ziehen. Am Ende passierten plötzlich Dinge, die mich überraschten, aber auch zum schmunzeln brachten.

Nachdem ich jetzt alle 3 Teile gelesen habe muss ich sagen, Teil 2 und Teil 3 haben mir am besten gefallen.

Es lohnt sich definitiv diese Reihe zu lesen!

Mein Fazit: 3 von 5 möglichen 💜💜💜
 
◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈   
 
 
 27.09.2021

 „Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann“ von Kerstin Gier

ISBN: 978-3-949465-00-0 / Verlag: Fischer / Seitenanzahl: 480 / Altersempfehlung: ab 14 ff


Wenn man plötzlich Gestalten und Wesen sieht, die es eigentlich nicht geben kann...

In „Vergissmeinnicht“ lernen wir Quinn kennen. Quinn ist ein sportlicher, beliebter Junge und führt ein normales Leben, bis er auf einer Party einem seltsamen Mädchen mit blauen Haaren begegnet. Nach der Party überschlagen sich die Ereignisse und Quinn hat einen schweren Unfall.


Wie durch ein Wunder überlebt er zwar diesen Unfall, aber seit dem ist alles anders. Er sieht Wesen und Gestalten wie aus Fantasybüchern. Allerdings hat er nie solche Bücher gelesen...

Sein bester Freund und seine Eltern sind wenig hilfreich, sie sind immer nur besorgt und denken er wird verrückt oder schicken ihn mal wieder zu seiner komischen Psychologin.

Quinn braucht jemanden, dem er sich anvertrauen kann und plötzlich steht das komische Nachbarmädchen Matilda in seinem Zimmer. Wer hätte gedacht, dass das Mädchen der seltsamen Nachbarn als wahre Verbündete entpuppen wird.

Matilda hilft Quinn wo sie kann und gemeinsam unterhalten sie sich mit Statuen und suchen plötzlich Portale. Freunde finden sie in den Elfen, die einen neuen Blumenladen die Straße rauf eröffnet haben.

Klingt alles ziemlich seltsam oder?

Matilda und Quinn erleben nun ein Abenteuer und es entsteht eine Freundschaft, mit der niemand gerechnet hätte...

Ich habe mich so sehr auf dieses neue Buch von Kerstin Gier gefreut und war umso glücklicher, dass ich es durch Netgalley früher lesen konnte!

Am Anfang ist alles sehr verwirrend und wir lernen mit Quinn diese Welt kennen in die er hineingerutscht ist, zudem ist es herrlich wie viele Gedanken Matilda sich macht. Die anderen Charaktere wie die Elfen oder Cassian sind unglaublich sympathisch und ich hoffe sie entpuppen sich nicht durch ein falsches Spiel.

Ich habe schon oft gelesen, dass einige das erste Buch etwas in die Länge gezogen fanden, dass fand ich gar nicht. Man erfährt parallel zu Quinn und Matilda immer mehr und so entsteht eine Welt, die man gerne erkunden möchte. Zudem gibt es ein Treffen mit einem kleinen Wasserspeier, der sehr an Xemerius aus Rubinrot erinnert. Als Matilda ihn genau darauf anspricht musste ich einfach lachen! Ich liebe es wenn Büchern in Büchern vorkommen.

Ihr merkt, ich bin begeistert und freue mich schon sehr auf die weiteren Teile.

Einziger Abzug ist für mich die etwas zu schnell fortschreitende „Lovestory“, das ging doch etwas plötzlich :-D

Dennoch unbedingt Lesen!

Mein Fazit: 4 von 5 möglichen 💜💜💜💜
 
 
◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈  
 
 23.09.2021
 „TausendMalSchon“ von Marah Woolf
ISBN: 978-3-7915-0130-7 / Verlag: Dressler / Seitenanzahl: 464 / Altersempfehlung: ab 14 ff

Dein wievieltes Leben ist das?

Auf den ersten Blick scheint die 18-jährige Sasha ein ganz normales Mädchen zu sein. Sie lebt auf einer kleinen Insel mit ihrer Großmutter und deren etwas schrulligen Tanten. Allerdings sind sie alle nicht „normal“. Die Frauen und auch Sasha sind Seelenmagierinnen, sie sollen die Seelen der Menschen schützen, allerdings sind genau ihre Seelen dafür umso interessanter für die Seelenjäger.


Nachdem Sasha in ihrer Kindheit jedoch ihre Eltern verloren hat ist sie sich sicher, dieses Leben wird anders verlaufen. Sie will ihr Schicksal nicht annehmen und ein normales Leben führen. Allerdings spielt ihre Magie da nicht so recht mit und jemand hat es leider genau auf ihre besondere Seele abgesehen.

Zu allem Überfluss taucht dann auch noch dieser Cedric auf. Erst rettet er ihr das Leben, dann ist er verschlossen und verbirgt irgendetwas.

Das Sasha´s Leben nun mehr und mehr in die Welt der Magie reingezogen wird lässt sich nicht mehr vermeiden und vielleicht will sie es auch nicht mehr. Letztendlich gibt es mehr Seelen zu retten, als nur ihre eigene.

Ich habe dieses Buch innerhalb von einem Tag gelesen und verschlungen. Das es mal ein einzelnes Buch von Marah Woolf war fand ich toll, denn auch, wenn ich Reihen liebe, so ist ein einzelnes Buch mal eine nette Abwechslung. Obwohl die Geschichte um Sasha und Cedric im Grunde schnell erzählt war, kam sie einem nicht zu kurz vor. Es war die perfekte Mischung.

Dank Marah Woolf´s Schreibstil findet man eigentlich immer schnell in ihre Geschichten rein und kann sich die Kulissen und die Charaktere unglaublich gut vorstellen!

Die Idee von Seelenmagie und das jede Seele 1.000 Leben leben kann finde ich total faszinierend und irgendwie tröstlich. Das jede Seele ein Gegenstück hat und man es immer wieder finden kann finde ich auch einfach wunderschön.

Ihr merkt, ich bin begeistert und kann das Buch nur jedem empfehlen!

Mein Fazit: 5 von 5 möglichen 💜💜💜💜💜
 
 
◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈  
 
 17.09.2021

„Mondlicht Saga“ von Marah Woolf


Wenn dein Leben nach und nach auf den Kopf gestellt wird... 


In der Mondlicht Saga von Marah Woolf lernen wir Emma zu einer schrecklichen Zeit ihres Lebens kennen. Sie hat gerade ihre Mutter verloren und muss zu Verwandten in ein anderes Land ziehen. Neue Schule, neue Leute und immer noch die große Trauer um ihre Mutter. 



Direkt zu Anfang lernt sie Calum kennen. Sie ist sofort fasziniert von diesem Jungen, allerdings ist er anfangs alles andere als nett zu ihr. Erst nach und nach treffen sie immer wieder aufeinander und die Beziehung der beiden entwickelt sich mit jeder Seite weiter... 


Das ihre bisherigen Leben irgendwie miteinander verknüpft sind ahnen sie erst nicht, doch dann wird in einer Nacht plötzlich alles anders. 


Emma erfährt wer bzw. was Calum wirklich ist und ihr ist klar, dass sie sich auf keinen Fall in ihn verlieben sollte, doch dies ist längst geschehen. 


Sie wird in eine ihr fremde Welt voller Fabelwesen gezogen und ahnt nicht, was ihr noch für eine Rolle zuteil werden wird.... 


Ich liebe die Bücher von Marah Woolf und war hier doch sehr skeptisch. 


Die erste Reihe, die ich von ihr gelesen habe, war die Federleicht Saga und in dieser Geschichte kommen Calum und Emma bereits vor. Also eigentlich wusste ich, wie es ausgehen wird, aber dies war überhaupt nicht schlimm. Ich habe genauso gelitten, mitgefiebert und teilweise geweint, als ob ich nichts gewusst hätte. 


Die Welt, die Marah Woolf erschaffen hat ist einfach faszinierend und webt sich so gut in die normale Welt mit ein, dass ich mich oft Frage: „Wo finde ich so ein Portal zu dieser Welt?“ :-D


Emma mochte ich von Anfang an sehr gerne, auch wenn ich sie zwischendurch ein wenig naiv fand und es traurig fand, dass sie Calum anfangs so gar nicht vertraute. 


Ich bin froh, dass ich alle Teile direkt hintereinander lesen konnte und auf nichts warten musste. Den letzten Teil dieser Saga fand ich allerdings am schwächsten irgendwie. Ich habe gelesen, dass dieser Teil erst gar nicht vorgesehen war und irgendwie finde ich ihn nicht zu hundertprozentig rund. Es war schön das Leben von Emma und Calum noch weiter erleben zu können, aber es hat mich nicht so gepackt wie die anderen drei Teile. 


Dennoch kann ich diese Reihe nur alle Fantasyfans empfehlen! 


Ihr müsst sie lesen!!!


Reihenfolge: 

  • Mond Silber Licht
  • Mond Silber Zauber
  • Mond Silber Traum
  • Mond Silber Nacht 


Also ihr merkt schon, ich verrate nicht Zuviel, aber mache euch hoffentlich neugierig! 


Lesen, Lesen, Lesen!


Mein Fazit: 5 von 5 möglichen 💜💜💜💜💜 


 ◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈  

18.08.21
 “Die Inselbuchhandlung” von Janne Mommsen  
ISBN: 9783644405486 / Verlag: Rowohlt / Seitenanzahl: 272

Wenn ein Lesekreis alles verändert... 

Im Buch “Die Bücherinsel” kehren wir auf die kleine Insel mit der Buchhandlung von Greta zurück. In ihrer kleinen Buchhandlung am Strand hat sich mittlerweile ein kleiner Lesekreis gegründet, der nach und nach anfängt ein Leben zu verändern. 

Durch Zufall wird Sandra plötzlich Mitglied im Lesekreis. Im ersten Buch hatten wir sie als die sehr genaue und liebenswerte Putzfrau kennengelernt, die die Bücher allerdings nach Farben einsortierte, da sie nicht lesen und nicht schreiben kann. Ihre Leidenschaft sind daher Hörbücher und bisher ist niemand außer Greta und Tante Hille hinter ihr Geheimnis gekommen. 

Als sie plötzlich Mitglied im Lesekreis ist stellt dies sie vor eine große Herausforderung. Insbesondere, da sie den Schulleiter Björn mehr als nur nett findet. Es beginnt für Sandra eine aufregende Zeit voller Gefühlschaos, denn niemand soll merken, dass sie nicht lesen kann und dennoch möchte sie mit den anderen Zeit verbringen. 

Zudem sind da noch ihre selbstgeschriebene Geschichte und die Frage, ob nicht doch alles auffliegt...  

Das Wiedersehen auf der kleinen Insel und in der Inselbuchhandlung war sehr überraschend für mich. Beim ersten Teil hatte ich ja etwas moniert, dass es mir teilweise zu schnell ging und es viele schnelle Szenenwechsel gab. In diesem Teil ist alles etwas entschleunigt und irgendwie flüssiger. 

Ich fand die Geschichte um Sandra sehr spannend und auch traurig. Es ist beeindruckend wie sie durch ihr Leben gekommen ist, ohne lesen und schreiben zu können. Allerdings fand ich es mehr als traurig, dass sie sich so schämte und sich nicht traute Hilfe zu suchen. Der Autor hat dieses Thema sehr gut rübergebracht und verdeutlicht einmal mehr, dass es viele erwachsene Menschen in Deutschland gibt, die nicht lesen oder schreiben können. Die Dunkelziffer ist glaube ich sehr hoch...  

Dabei sollte sich niemand dafür schämen müssen... 

Die Liebesgeschichte um Björn und Sandra hatte gar nicht so einen großen Charakter im Buch, was mich sehr überraschte, aber irgendwie war es genau die richtige Mischung.  

Es ging um Sandra und ihr Leben!

Ihr merkt, ich fand das Buch richtig gut und bin froh weitergelesen zu haben. 

Den dritten Teil werde ich sicherlich auch bald lesen.  

 

Mein Fazit: 4 von 5 möglichen 💜💜💜💜

 
◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈  
 
 01.08.21
 „Die nächste Welle ist für dich“ von Dörthe Eickelberg
ISBN: 978-3-328106623 / Verlag: Penguin / Seitenanzahl: 303

Ein Ereignis kann deine Sicht der Dinge und dein Leben plötzlich ändern...

In „Die nächste Welle ist für dich“ lernen wir Dörthe Eickelberg besser kennen, denn viele kennen sie vielleicht bereits durch ihren Job als arte-Moderatorin. Ich muss gestehen, ich kannte sie zuvor nicht, aber bin umso mehr beeindruckt von diesem Buch.


Für einen Beitrag über´s surfen versucht Dörthe Eickelberg es einmal selbst und findet eine neue Liebe in den Wellen. Die Wellen rufen sie immer wieder und so versucht sie immer wieder zu surfen und entdeckt einen ganz neuen Kosmos.

Wie im richtigen Leben scheinen Frauen es auch beim Surfen teilweise sehr schwer zu haben. Entweder man ist der Neuling und es werden einem die Wellen weggeschnappt oder man wird automatisch als Anfänger eingestuft, weil man eine Frau ist.

Auf Grund ihrer Erfahrungen möchte sie mehr herausfinden und beschließt einen Film über surfende Frauen zu drehen. Auf die Entstehung dieses Films dürfen wir sie durch das Buch begleiten und lernen viele interessante Frauen durch sie kennen. Einige Frauen wurden sogar verstoßen, nur weil sie surfen wollten und es ihre Kultur oder Religion angeblich nicht zulassen. Das ist einfach unfassbar...

Allerdings erleben wir nicht nur die Geschichten unglaublicher Frauen sondern auch kulturelle. Dörthe möchte eine Frau treffen, die im Gaza surft. Klingt einfach? Tja, nicht wirklich...

Man könnte meinen sie reist einfach dorthin und das war es, doch mir war nicht klar, wie schwer es ist dort einzureisen. Es ist auch sicherlich kein Urlaubsziel, aber schockiert hat es mich dann doch schon. Die junge Frau dort findet das Surfen großartig, aber sobald sie heiraten wird, wird es das gewesen sein...

Das und noch einige interessante und teilweise schockierende Geschichten lernen wir dank Dörthe Eickelberg kennen. Den Dokumentarfilm „Chicks on Board“ werde ich mir sicherlich demnächst mal ansehen.

Im Buch gibt es auch ein paar Fotografien, sodass man noch mehr in die Geschichte eintaucht. Im wahrsten Sinne des Wortes ;-)

Ich lese nicht oft Biografien, Ratgeber, Erfahrungsberichte oder ähnliches und ich weiß so gar nicht, wo man dieses Buch richtig einordnen soll, denn es hat einfach so viel zu bieten.

Wer über starke Frauen lesen will und sich auf etwas neues einlassen will, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen! 

 

Mein Fazit: 4 von 5 möglichen 💜💜💜💜
 
 
 
 ◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈ 
 
 
01.07.2021
„Firefly Creek – Sehnsucht in deinem Herzen“ von Lilian Kaliner
ISBN: 978-3-104913308 / Verlag: Fischer / Seitenanzahl: 432


Wenn dein zu Hause eine Überraschung für dich bereit hält....

Im ersten Teil der neuen Reihe von Lilian Kaliner, lernen wir den ersten der 6 Bennett Söhne kennen und auch lieben.

Auf der Farm Silverwood leben Harry, 4 seiner Söhne sowie eine Schwiegertochter und ein kleiner Enkelsohn. Somit herrscht immer ein reges Treiben auf der Farm. Als der „verlorene“ Sohn Ethan aus der Stadt zurückkehrt herrscht allerdings umso mehr Trubel.

Ethan war immer anders als seine Brüder, er war nie der perfekte Cowboy und hatte zwei linke Hände. Sobald es ging zog er in die Stadt und machte dort Karriere, doch jetzt ist alles anders.

Ethan war viele Jahre fort und hatte eigentlich keinen Kontakt zu seiner Familie, als sein Bruder Samuel verstarb kehrte er zur Beerdigung zurück und ging wieder fort. Nun ist es wieder Zeit für ihn zurückzukehren. In der Stadt läuft nicht mehr alles so wie geplant und er nimmt sich eine Auszeit.

Allerdings kehrt er mit gemischten Gefühle zurück und dies auch irgendwie zurecht. Einerseits wird er mit offenen Armen empfangen, andererseits gibt es jemanden der alles andere als erfreut ist.

Mitten in diesem Chaos lernt Ethan das erste mal seine Schwägerin Liz richtig kennen. An die Witwe seines Bruders hatte er kaum Erinnerung und findet ihre Gesellschaft in mitten der anderen Bennetts umso angenehmer.

Für Ethan beginnt eine Zeit in der er sein Leben sortieren muss und keiner weiß so recht, wo es hinführen wird.

Neben Ethan lernen wir auch nach und nach Liz besser kennen und lieben. Obwohl sie früh ihren Mann verlor lebt sie für ihren Sohn und die Familie. Nur sich selbst vergisst sie ein wenig, dies führt Ethan ihr vor Augen....

Ethan und Liz verdienen beide einen Neustart, aber wie wird dieser nur aussehen?


Ich freue mich unglaublich auf die nächsten Bücher dieser Reihe. Die Familie Bennett hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Diese ungehobelten, schnell reizbaren und einfach liebenswerten Bennetts bringen einen einfach zum Schmunzeln und mitten drin finden wir Liz und ihren kleinen Sohn Ollie. Man kann sich das rege Treiben lebhaft vorstellen.

Der Einstieg in die Geschichte fällt mehr als leicht und man möchte die Rinder und Glühwürmchen auch Firefly Creek am liebsten selbst sofort sehen.

Ethan und seine Brüder sind alle sehr verschieden und es gab mehr als eine Szene in der ich schockiert oder berührt war. Das Buch hält wirklich viel bereit :-D

Das Buch behandelt auch die schwierigen Zeiten in Australien, wie die Sommerbrände. Wir haben erst vor kurzem alles gesehen was Feuer anrichten kann und ich werde das Bild aus den Nachrichten mit den Koalas die Verbrennungen erlitten nie vergessen. Ich finde es sehr gut, dass dieses Buch auch dieses Thema ein wenig behandelt.

Eine klassische Liebesgeschichte haben wir hier nicht, es gibt nicht einfach sofort ein Happy End für alle und das mag ich. Die Autorin hält sich selbst für absolut keine Romantikerin, aber hier hat sie dennoch das Gegenteil bewiesen.

Ich freue ich drauf die anderen Bennetts nach und nach kennenzulernen!

Mein Fazit: unbedingt lesen!

5 von 5 möglichen 💜💜💜💜💜


 
 ◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈  
 
22.05.2021
 „Shadow & Bone – Goldene Flammen“ von Leigh Bardugo
ISBN: 978-3-426-52444-2 / Verlag: Knaur / Seitenanzahl: 352

Wenn dein ganzes bisheriges Leben plötzlich weg ist...

Im ersten Teil der Grisha Reihe lernen wir Alina und die Welt in der sie lebt kennen. Sie lebt in einer Welt, die von Krieg gezeichnet ist. Eines Tages erschien eine riesige Schwarze Wand, welche Städte von einander trennte. Eine Durchquerung ist mehr als gefährlich und oft kehren die Soldaten nicht zurück.

Entstanden ist diese schwarze Flur durch einen Grisha. Grisha werden die Menschen genannt, die besondere Fähigkeiten haben. Sie können die Elemente nutzen um z.B. Luft oder Feuer als Waffe zu benutzen oder selbst das Blut anderer Menschen beeinflussen. Jedes Kind wird eines Tages geprüft, ob diese Gabe in ihnen steckt.

Alina und ihr Freund Mal wurden auch geprüft und sie waren keine Grisha. Jetzt ist ihr guter Freund Mal ein Soldat, ein Fährtenleser und Alina ist Kartografin.

Bis jetzt dachte Alina ihr einziges Problem ist es, dass Mal ein Frauenheld ist und sie nicht richtig sieht, doch dann sollen beide die Flur durchqueren und mitten in der Dunkelheit zeigt sich Alina´s wahres ich. Irgendwie hat sie es geschafft, den Test als Kind zu überstehen ohne das ihre Gabe zum Vorschein kommt. Alina ist eine Grisha und nicht nur irgendeine...

Plötzlich wird sie vom mächtigsten Grisha, dem Dunklen, in den kleinen Palast gebracht und soll dort eine Ausbildung erfahren. Plötzlich ist sie weit weg von Mal und ihrem bisherigen Leben.

Sie versucht in dieser neuen Welt zurechtzukommen und hat den dunklen Grisha an ihrer Seite.

Doch kann sie wirklich die Welt von der Flur befreien und kann sie Mal vergessen?

Der Dunkle versucht alles um Alina von ihrer Aufgabe und sich selbst zu überzeugen...

Durch den Trailer auf Netflix von Shadow & Bone wurde ich auf diese Buchreihe aufmerksam. Ich habe direkt gedacht, dass könnte eine Serie für mich sein! Allerdings wollte ich erst das Buch lesen. Das Buch hat mich begeistert und ich fand den Schreibstil der Autorin einfach super. Die Welt der Grisha faszinierte mich von Anfang an und gerade das Schicksal von Alina und Mal.

Nach dem Buch konnte ich auch die Serie beginnen und wurde nicht enttäuscht. Diese ist ziemlich nah am Buch gehalten und nur hier und da gibt es Personen die ich nicht einordnen konnte. Vielleicht kommt das mit den nächsten Teilen.

Das Ende des Buches hat mich dann etwas überrascht, es passieren viele Dinge auf einmal und das Schicksal von Mal und Alina scheint sich wieder zu kreuzen.

Alina wird herausfinden müssen was wahr ist und was falsch und ob sie wirklich die Kraft dazu hat, die Welt von der Flur zu befreien.

Ich werde die Serie definitiv weiter schauen und die Bücher weiter lesen!


Mein Fazit: 4 von 5 möglichen 💜💜💜💜
 
 ◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈  
 
21.05.2021
„The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission“ von Lyssa Kay Adams
ISBN: 978-3-499-00265-6 / Verlag: Kyss / Seitenanzahl: 416

Wenn du für jeden eine Hilfe in Liebesdingen bist, nur nicht für dich selbst... 
 
Im zweiten Teil vom Book Club lernen wir Mack kennen. Witzigerweise ist er der einzige im Club, der keine Freundin oder Frau hat, dabei ist es immer er, der die besten Ratschläge gibt und seinen Freunden unbedingt in den Beziehungen helfen möchte.


Seine Chancen bei Frauen sind eigentlich immer gut und er hat immer wechselnde Bekanntschaften. Nach einem desaströsen Abendessen schenkt er seine Aufmerksamkeit auf einmal Liv, der Schwägerin von Gavin aus dem Book Club (Teil 1).

Allerdings hält Liv rein gar nichts von Mack oder dem Book Club, den Sie durch ihre Schwester bereits kennt. Allerdings benötigt sie schon bald Hilfe, denn sie verliert ihren Job und will ihren Chef bloßstellen. Kurz bevor sie gefeuert wurde hat sie herausgefunden, dass dieser Mitarbeiterinnen sexuell belästigt und damit scheinbar immer durchkommt. Natürlich will Mack ihr helfen und so entsteht eine etwas komplizierte Zusammenarbeit.

Mack merkt schnell das Liv ihn einfach nur fasziniert, aber Liv hält nichts von Männern und schon gar nichts von Braden Mack.

Ob Mack es schaffen wird Liv von sich zu überzeugen und zu beweisen dass er nicht so wie andere ist? Es könnte schwierig werden.

Unterstützung bei der Eroberung von Liv, aber auch bei der Sache mit ihrem Boss, um diesen zu Fall zu bringen, hat er natürlich vom Book Club.

Ich finde diese Buchreihe einfach herrlich. Männer die erfolgreich sind, Nachtclub Besitzer, Football Spieler, richtige Schränke, die sich einfach zusammen treffen und Bücher lesen. Nicht nur Bücher, sondern auch noch Liebesromane. Direkt am Anfang des Buches gibt es eine Szene, die ich nie vergessen werde! Diese Gruppe von riesigen Männern überwindet sich und beschreitet das erste mal live und wahrhaftig einen Buchladen um neue Liebesromane zu kaufen. Es ist einfach zu herrlich.

Die Story von Mack und Liv ist zudem einfach spannend. Das Buch befasst sich nicht nur mit einer Liebesgeschichte, sondern auch mit dem sehr schwierigen Thema sexuelle Belästigung. Es zeigt, dass Frauen sich manchmal selber schuldig fühlen, oder sich schämen und einfach nichts dagegen unternehmen. Ich finde es großartig wie Liv sich einsetzt aber auch die Jungs vom Buch Club sind einfach großartig und setzen sich mit allen Mitteln ein! Diese Neben-Story im Buch ist einfach perfekt. Natürlich sind wir gespannt ob Mack Liv noch von sich überzeugen kann. Ihre Persönlichkeit, muss ich gestehen, war selbst mir teilweise ein bisschen zu anstrengend, aber dennoch mochte ich sie. Irgendwie widerspricht sich das etwas :-D

Ob diese beiden Persönlichkeiten wirklich zueinander finden ist spannend, denn beide haben eine schwierige Vergangenheit.

Dieses Buch eignet sich perfekt, um vom stressigen Alltag abzuschalten, einfach mal alles vergessen und sich voll und ganz auf diese Story einlassen. Zudem ist der Schreibstil der Autorin super flüssig und man kommt direkt nach Seite 1 in die Geschichte rein. Aktuell gibt es bereits einen dritten Teil, der sicherlich bald bei mir einziehen wird und ich hoffe es wird noch viele weitere geben.

Am Ende hätte ich gerne vielleicht noch zwei bis drei oder fünf Seiten mehr gehabt.

Dennoch mein Fazit: 4 von 5 möglichen 💜💜💜💜

 

◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈ 

 

09.05.2021

  „Elbstürme“ von Mina Gold 
ISBN: 978-3-499-00345-5 / Verlag: Rowohlt Taschenbuch / Seitenanzahl: 656

Wenn plötzlich alles anders ist...

Im zweiten Teil der hanseatischen Familiensaga von Mina Gold treffen wir auf eine veränderte Lily. Seit 3 Jahren ist Lily nun schon mit Henry verheiratet und im Exil in England. Sie sehnt sich nach ihren Freundinnen, ihrer Familie und nach Jo.

Ihr einziger Hoffnungsschimmer ist ihre kleine Tochter Hanna und die Arbeit, die sich heimlich in England verrichtet.

Die Ehe von Lily ist alles andere als harmonisch, aber dies hat man nach dem ersten Teil ja schon erwartet. Allerdings gibt es Entwicklungen die mich überrascht haben und die ich einfach nur furchtbar finde.

Nachdem Lily´s Vater erkrankt dürfen sie, ihr Mann und ihre Tochter endlich nach Hamburg zurückkehren. Das Wiedersehen ist allerdings nicht gerade herzlich und ihre Tortur von einem Eheleben geht dort weiter.

Wenn sie ihre Tochter behalten will, darf sie nicht nach Jo suchen, sie darf kaum ihre Freundinnen sehen und für die Frauenrechte kämpfen schon gar nicht.

Doch ist ein Wiedersehen mit Jo wirklich unvermeidlich?

Immerhin hat auch ihre engste Freundin ein paar Geheimnisse vor ihr....

Diese Familiensaga hat mich wirklich in ihren Bann gezogen. Wir erleben das damalige Hamburg nicht nur aus der Sicht der reichen Familie, sondern auch aus Sicht der anderen. Wir erfahren immer mehr über die einzelnen Lebensgeschichten und die unglaublichen Zustände damals.

Eine Frau wird verhaftet nur weil sie für ihre Rechte kämpft. Eine Frau darf sich nicht scheiden lassen, weil das ein schlechtes Gesicht auf die Familie wirft, eine Frau hat kein Recht auf ihr Kind, denn es gehört ihrem Mann. Männer dürfen nicht schwul sein, denn das gilt als eine Krankheit, als eine Art Monster...

Wir haben wirklich Glück in der heutigen Zeit zu leben, auch wenn so manche Ansichten von zu vielen Menschen immer noch geteilt werden.

Im zweiten Teil haben auch Emma und Charlie eine etwas größere Rolle und diese liebe ich! Der große wilde Ire und die kämpfende, willensstarke Emma!

Ihre Geschichte gefällt mir sehr sehr gut, insbesondere auf den kleinen Michel, Lily´s Bruder bezogen.

Irgendwie begann und endete das Buch ganz anders als erwartet. Es beinhaltet viele Überraschungen, insbesondere das Ende hat mich mehr als überrascht und es flossen einige Tränen...

Eigentlich lese ich nicht gerne historische Bücher, aber diese Familiensaga hat mich gepackt und ich werde definitiv nach weiteren Büchern der Autorin Ausschau halten. Ich hoffe wir erfahren irgendwann, wie es mit Lily, Emma & Co. Weiterging!

Mein Fazit: 5 von 5 möglichen 💜💜💜💜💜

 

◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈

01.05.2021

 „Mein Herzschlag in dir“ von Mela Wagner 

ISBN: 978-2-496-70616-1 / Verlag: Montlake Romance / Seitenanzahl: 399

Dein Leben läuft schon immer auf Sparflamme und plötzlich ist alles anders....

Ava ist eine erfolgreiche junge Ärztin, die sich als Kardiologin insbesondere mit einem seltenen Herzfehler befasst. Sie will alles über diesen seltenen Herzfehler finden, denn sie leidet selbst unter ihm. Seit Kindheitstagen muss sie vorsichtig sein und Aufregung oder Stress ist tabu für sie.

So lebt sie ihr Leben und eigentlich ist alles ganz gut.

Dann wird jedoch die junge Rennfahrerin Lou eingeliefert und Ava erkennt sofort diesen seltenen Herzfehler, allerdings ist dies nicht alles. Lou hat nicht nur das gleiche Geburtsdatum wie Ava, sondern auch die gleiche Blutgruppe, dies kann doch kein Zufall sein.

Lou ist im Grunde das genaue Gegenteil von Ava. Sie liebt das Adrenalin und die Rennen auf ihrem Motorrad, diese Leidenschaft hat sie von ihrem Adoptivbruder Anton übernommen.

Es ist wohl nicht verwunderlich, dass Lou diesen Herzfehler nicht ernst nehmen will und lieber ein Rennen fahren will. Ein Rennen beginnt dann jedoch früher als gedacht, denn Lou haut ab...

Ava und Lou´s Adoptivbruder Anton machen sich auf den Weg um sie zu finden...

Sie wollen Lou´s Leben retten, aber nebenbei findet Ava vielleicht auch noch selbst ein anderes Leben....

Ich bin durch ein Gewinnspiel auf Instagram auf dieses Buch aufmerksam geworden und war fasziniert von der Grundstory. Leider habe ich nicht gewonnen, aber das hat mich dann nicht davon abgeholten das Buch zu kaufen :-D

Es hat sich definitiv gelohnt. Die Geschichte von Ava, Lou und Anton ist einfach spannend, faszinierend und ergreifend.

Wir leiden mit Ava mit und sind eigentlich fassungslos wie sie bisher gelebt hat bzw. nicht gelebt hat und wie sie sich vieles einfach vorschreiben lässt. Wir begleiten sie auf dem Weg zu sich selbst.

Lou kämpft schon immer in ihrem Leben um Anerkennung und dann soll das plötzlich ein Herzfehler sein?

Das sie dies nicht akzeptieren will ist verständlich...

Und dann ist da Anton. Lou bedeutet Anton alles, denn sie ist seine selbsterwählte kleine Schwester und dann ist da plötzlich Ava. So gar nicht sein Typ und so gar nicht sein Interesse...

Plötzlich steht er dazwischen...

Die Geschichte hat wirklich viel zu bieten und endet mit einem großen, unglaublichen Knall...

Zum Glück kommt im August bereits der 2. Teil raus und wir erfahren, wie es weitergeht!!

Unbedingt lesen!

Mein Fazit: 5 von 5 möglichen 💜💜💜💜💜

 ◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈

 26.04.2021

 Die Grimm-Chroniken Staffel 1 + 2 von Maya Shepherd

Staffel 1: Band 1 bis 13 / Staffel 2: Band 14 bis 26 / Verlag: SternensandVerlag

 

Es war einmal....

In den „Grimm-Chroniken“ von Maya Shepherd finden wir bekannte Märchen wieder, die jedoch ganz anders sind, als wir bisher wussten.


Wir lernen Wilhelm, Maggy und Joe kennen. Wilhelm lernt Maggy und Joe nur kennen, weil er genau wie die beiden Geschwister im Grunde keine Eltern hat und sie zusammen in einem betreuten Wohnen leben. Wilhelms Vater ist geistig leider ziemlich verwirrt und daher in einer Klinik.

Das die drei sich nicht zufällig getroffen haben erfahren sie erst nach und nach, nachdem Sie einem kleinen seltsamen Mann namens Rumpelstein nach Königswinter gefolgt sind.

In Königswinter finden Sie Schneewittchen. Allerdings ist Schneewittchen nicht die unschuldige Prinzessin wie wir sie kennen, sondern auch ein Vampir. Nach diesem Fund nimmt die Geschichte ihren Lauf...

Wilhelm ist ein Grimm und sein angeblicher Vater ist eigentlich sein Bruder Jacob. Die Erinnerungen an ein früheres Leben kehren nach und nach zurück und schließlich nimmt alles seinen Lauf durch einen Biss in einen goldenen Apfel....

Der Krieg der Farben hat begonnen....

In der Reihe „Die Grimm-Chroniken“ spielen genau diese eine große Rolle. Jeder, der die Grimm-Chroniken besitzt hat Macht. Denn er kann lesen was in der Vergangenheit geschah und was gerade jetzt passiert, denn das Buch schreibt sich weiter. Allerdings darf jeder nur einmal in den Grimm-Chroniken lesen und schlägt man es zu, bleiben die Seiten von nun an leer.

Die erste Staffel der Grimm-Chroniken habe ich damals ziemlich schnell gelesen und dachte am Ende nur: „ich will wissen, wie es weiter geht!“.

Dieses Jahr habe ich mir dann die zweite Staffel direkt auf einen Schlag gekauft, denn ich habe gewartet, bis alle Teile draußen waren. Somit stand der Monat April bei mir ganz im Zeichen der außergewöhnlichen Märchen.

Schneewittchen ist ein Vampir, Rotkäppchen ist der Tod und es gibt eine verloren geglaubte Schwester die nach dem Tod der anderen trachtet...

Die Grimm-Chroniken beinhalten so viele Verzweigungen und alles ist auf eine unglaubliche Weise miteinander verbunden und alles ergibt einfach Sinn. Es ist toll in den verschiedenen Protagonisten nach und nach die eigentlichen Märchen wiederzuerkennen. Zudem spielt es in Königswinter was ich besonders toll finde, denn es ist nicht weit von mir entfernt und ich verbinde viele schöne Kindheitserinnerungen mit diesem Ort.

Die Grimm-Chroniken haben in mir die Sehnsucht geweckt mal wieder dorthin zu fahren.

Ein Vorteil der Grimm-Chroniken ist definitiv der kurze Rückblick am Anfang jeden Buches. Liest man nicht alle Teile hintereinander weg kann man schon einmal durcheinander kommen, da vieles gleichzeitig passiert und wir in mehreren Zeitsträngen unterwegs sind.

Das Ende dieser Reihe hat dann noch einige Überraschungen für mich auf Lager gehabt und ich fand es somit perfekt.

Ich klinge hier sehr vage, aber ich möchte auch einfach nicht zu viel verraten.

Am Ende gibt es eine Szene in der der Leser selbst entscheiden darf, ist dies nun Traum oder Wirklichkeit?

Ich finde, dass das eine das andere nicht ausschließt oder?

Da die Bücher nicht besonders dick sind, eignen sie sich ideal für zwischendurch.

Jeder, der gerne Märchen liest und sich auf neue Varianten einlassen kann sollte diese Bücher wirklich lesen!

Wer weiß, wenn ich das nächste Mal in Königswinter bin treffe ich vielleicht auf Will, Maggy, Jakob oder Joe ;-)


Mein Fazit 4 von 5 möglichen 💜💜💜💜
 
◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈
 
 
26.05.21
 „365 Tage – Dieser Tag“ von Blanka Lipińska
ISBN: 978-3-7341-1052-8 / Verlag: Blanvalet / Seitenanzahl: 480

 

Kann aus Entführung Liebe werden? 

In „365 Tage – Dieser Tag“ schließen wir direkt an die Ereignisse aus Band 1 an. Massimo und Laura stehen kurz davor zu heiraten und zudem erfährt Massimo das Laura schwanger ist. 

Somit scheint wirklich aus einer Entführung Liebe entstanden zu sein, oder? 

Eigentlich könnte somit alles perfekt sein, allerdings darf Lauras Familie nach wie vor nicht wissen wer Massimo wirklich ist und von der Hochzeit sowie Schwangerschaft dürfen sie momentan erst recht nichts erfahren. 


Von Massimos Geschäften weiß Laura nicht viel, allerdings ist dies vielleicht auch besser so. Allerdings bringt sie sich immer wieder in Gefahr, da sie sich von Massimo nicht einschüchtern lässt und ob dann irgendwelche andere Mafiabosse dabei sind ist ihr herzlich egal. 

Zum Glück hat sie ihre Freundin Olga bei sich, die ihr bei allem beisteht und nebenbei Massimos Bruder ganz nett findet. 

Aber kann eine Schwangerschaft in Mitten der Mafia gut gehen? 

Ich war wirklich gespannt auf den zweiten Teil und bin mir jetzt nicht so ganz sicher, wie ich ihn finde... 

Da ich zuerst den Film auf Netflix und erst dann das erste Buch gelesen habe, habe ich die ganze Zeit auf die Szene gewartet, mit der der Film endet. Diese kam jedoch einfach nicht. 

Wir erleben die Hochzeit und einige Streitereien zwischen Massimo und Laura, zudem hat ihre Familie eine größere Rolle in diesem Buch. 

Am Ende des Buches habe ich mich wirklich gefragt, was mit Laura los ist. Klar ist es eh von Anfang an seltsam, dass sie sich wirklich in ihren Entführer verliebt, aber ok, wo die Liebe hinfällt. Doch am Ende gibt es plötzlich einen anderen Mann der auftaucht und dann kommen Szenen in denen ich mir nur denke jetzt ist es wirklich zu viel :-D

Am Ende kam dann doch noch das, auf das ich gewartet habe... 

Ereignisse überschlagen sich und Massimo muss eine schwere Entscheidung treffen... 

Ich bin trotz allem gespannt, wie es im dritten Teil weiter geht und werde mir auch diesen kaufen. 

Netflix will die Filmreihe ja ebenfalls fortsetzen. Schon jetzt kann ich sagen, dass es wohl anders verlaufen wird als im Buch. 

Also dieses Buch, sowie der Film verwirren mich etwas :-D


Mein Fazit: 3 von 5 möglichen 💜💜💜


◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈

21.03.2021

„Das Leuchten der Inselblumen“ von Mina Gold

ISBN: 978-3-328-10471-1 / Verlag: Penguin / Seitenanzahl: 496


Ein Neustart mit Hindernissen... 


In „Das Leuchten der Inselblumen“ kehren wir zurück nach Texel zu Anna, Ole & Co. 

Im ersten Teil „Der Sommer der Inselblumen“ haben wir miterlebt, wie Anna versucht in ein neues Leben zu starten und mit der Vergangenheit abzuschließen. Auf Texel hat sie nach und nach Freunde und schließlich in Ole auch die Liebe wiedergefunden. 


Nun kehren wir zurück und erleben, dass es nicht immer sofort ein Happy End gibt. Anna ist glücklich mit Ole und trauert mit ihren Freunden um Roos, ihrer Nachbarin und guten Freundin. Allerdings läuft das kleine Blumencafé von Anna immer schlechter und sie weiß nicht so recht warum. Es hat scheinbar mit den ganzen Vorkommnissen der letzten Wochen (im Buch 1) zu tun, aber da konnte sie ja nichts für. 


Sie macht sich immer mehr Sorgen, doch dann bekommt sie plötzlich einen Brief von einem Notar  und erfährt von einem Erbe. Roos hat sie, Ole und dessen Schwester in ihrem Testament berücksichtigt. Sie können es alle gar nicht richtig glauben und ahnen nicht, welche Wellen dieses Testamen noch nach sich ziehen wird. 


Zudem ist da immer noch die Sache mit ihrer Schwester die geklärt werden soll und dann steht Annas Vergangenheit doch wieder vor der Tür... 


Ihr merkt schon, auch im zweiten Teil kommt Anna nicht richtig zur Ruhe. 


Ich habe mich nach dem ersten Teil der Inselblumen-Reihe sehr auf diesen zweiten Teil gefreut und habe ihn an einem Tag durchgelesen. Ich hatte wie zuvor wieder das Gefühl mit auf Texel zu sein, am Strand spazieren zu gehen und die Wellen rauschen zu hören. 


Der Schreibstil der Autorin zieht einen einfach in seinen Bann und ich möchte definitiv mal nach Texel. Auch die Geschichte hat mich wieder direkt gepackt. 


Ich hatte ein paar Vorstellungen, wie es nach Band 1 weitergehen könnte, aber diese waren voll daneben. Natürlich ist es schön Anna und Ole als Paar zu erleben, aber sie hatten schon einen speziellen Start und die Wendungen in der Geschichte, insbesondere auf das Testament von Roos und dessen Folgen bezogen kamen völlig unerwartet. Weiterhin tappen wir im dunkeln, was damals genau mit der Schwester von Anna passiert ist, allerdings sind dort plötzlich Andeutungen zwischen den Zeilen und insbesondere die Geschehnisse am Ende, die mich wirklich überrascht haben. Es ist eben nicht nur der klassische Roman mit Geheimnissen, sondern auch echt spannend und ein klein wenig schon fast ein Krimi. 


Das Buch ist alles, aber für mich nicht vorhersehbar.


Um ich nicht zu Spoilern habe ich nach dem ersten Band nicht weiter Infos zu der Reihe gesucht, sondern nur auf Band 2 gewartet. Beim Lesen dachte ich dann zum Ende nur „oh ne, bitte nicht zu Ende sein“. Die Seiten lichteten sich immer mehr und es passierte immer mehr...


Verdammt, es gibt einen dritten Teil, wobei das ja eigentlich gut ist... :-D

Allerdings kommt dieser 3. Teil erst 2023 raus....keine Ahnung, wie ich es bis dahin aushalten soll, aber gut, dann lese ich kurz vor dem 3. Teil nochmal Band 1 und 2.


Wer ein bisschen Urlaubsfeeling und Ablenkung gerade gebrauchen kann, dem kann ich diese Buchreihe nur wärmsten empfehlen, aber fangt brav mit Band 1 an. 


Mein Fazit: 5 von 5 möglichen 💜💜💜💜💜


◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈


19.03.2021
 „Booklove - Aus Versehen buchverliebt“ von Daphne Mahr
ISBN: 978-3-7641-7110-0 / Verlag: Ueberreuter / Seitenanzahl: 352 / Altersempfehlung: ab 12


Wenn der „Bösewicht“ aus einem Buch plötzlich vor dir steht... 


In „Booklove“ lernen wir Emma kennen. Emma lebt mit ihrem Vater über dessen Buchhandlung und lebt ein ganz normales Leben. Natürlich liest sie gerne, allerdings findet sie kitschige Romantasy alles andere als prickelnd. 


Als eine bekannte Autorin mit der aktuell beliebtesten Buchreihe in der Buchhandlung ihres Vaters eine Lesung gibt sind somit alle aus dem Häuschen, nur Emma nicht. Daher ist sie auch alles andere als begeistert, als nach einer Reihe seltsamer Vorkommnisse, plötzlich der Bösewicht der Buchreihe vor ihr steht. 


Erst kann sie es gar nicht glauben, doch da ihre beste Freundin ebenfalls anwesend war, steht es definitiv fest, dieser Typ ist wirklich Vinzenz aus dem Buch „Zwanzig Minuten vor Mitternacht“.


Jetzt will sie ihn nur noch wieder los werden, aber das ist gar nicht so einfach, denn dafür brauchen Sie die Autorin. Andernfalls wird Emma noch in den Roman von Vinzenz mit reingezogen... 


Wie kommt man an eine berühmte Autorin einfach so ran?

Und warum ist die Vorstellung Vinzenz zurück zu schicken immer schwerer zu ertragen...


Ich habe dieses Buch wirklich gerne und schnell gelesen. Man kommt sehr schnell in die Geschichte rein und die Reibereien zwischen Emma und Vinzenz sind einfach herrlich. Die anderen Charaktere, wie die beste Freundin oder ihr Vater und alle anderen sind einfach herrlich und haben mich in ihren Bann gezogen. 


Das Ende ging mir dann leider etwas zu schnell. Es hatte einige Überraschungen auf Lager, mit denen ich so nicht gerechnet hätte, aber es hat auch ein paar Fragen offen gelassen. 


Über eine Fortsetzung würde ich mich daher echt freuen. 


Dennoch war die Geschichte die ideale Möglichkeit vom Alltag abzuschalten und man musste unweigerlich darüber nachdenken, wie es wäre plötzlich einen Buchcharakter vor sich zu haben. 


Es lohnt sich definitiv dieses Buch zu lesen!


Mein Fazit: 4 von 5 möglichen 💜💜💜💜


◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈


08.03.2021
 „Ein Duke für die Lady“ von Loretta Chase
ISBN: 978-3-96817-336-8 / Verlag: dP Digital Publishers / Seitenanzahl: ca. 456

Wenn du dich einfach nicht der Gesellschaft entsprechend benehmen kannst....

In dem Buch „Ein Duke für die Lady“ lernen wir Cassandra Pomfret kennen und lieben. Sie stammt aus gutem Hause, aber ist alles andere als das wohlerzogene Töchterchen. Sie sagt, was sie denkt und findet es nicht ansatzweise korrekt, dass Frauen weniger zu sagen haben sollen wie Männer.


In der Gesellschaft ist daher schon fast gefürchtet und Heiratskandidaten gibt es für sie gar nicht, was sie allerdings auch nicht schlimm findet. Sie findet es nicht unbedingt notwendig einen Mann zu finden und daher ist ihr ihre gesellschaftliche Stellung eigentlich vollkommen egal. Nicht egal sind ihr jedoch ihre Familie und insbesondere ihre kleine Schwester, die unter ihrem Verhalten leiden könnte.

Eines Tages, durch das zusammentreffen von Zufällen steht Cassandras Ruf plötzlich mehr als nur ein wenig auf dem Spiel und somit auch das Glück ihrer Familie und ihrer Schwester. Mittendrin in diesem Chaos trifft sie auf den Duke von Ashmont, der für sein zügelloses Leben bekannt ist. Ausgerechnet er könnte ihre einzige Rettung sein, allerdings will Cassandra diese Rettung überhaupt nicht....

Naja zumindest am Anfang will sie diese Rettung überhaupt nicht....

Dieses Buch hat mich ein wenig an die Reihe „Bridgerton“ erinnert :-D

Ich liebe Romantic History Bücher und war auch von diesem Buch begeistert, wobei es einen kleinen Unterschied zu den anderen bisherigen gab. Oft mögen sich die Protagonisten anfangs nicht, aber in diesem Falle ist Cassandra von Anfang an eine starke Frau und entwickelt sich nicht erst zu einer. Sie pfeift auf die Gesellschaft und ist ihrer Zeit um einiges voraus.

Der Duke ist natürlich unverbesserlich, aber ziemlich schnell fasziniert von Cassandra. Das Spiel zwischen den beiden ist wirklich herrlich, auch wenn es manchmal ziemlich abrupt vonstatten ging.

Für zwischendurch ist diese Geschichte die ideale Ablenkung vom Alltag.

Mein Fazit: 4 von 5 möglichen 💜💜💜💜
 
◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈
 
 05.03.2021
 „Elbleuchten“ von Miriam Georg 

ISBN: 978-3-499-00344-8 / Verlag: Rowohlt / Seitenanzahl: 640


Wenn ein einziger Moment alles auf den Kopf stellt...


Hamburg 1886. Wir lernen Lily kennen, die ein Töchterchen aus reichem Hause ist und ein wohlbehütetes und unbeschadetes Leben führt. Als ein Arbeiter ihretwegen allerdings das Leben verliert und zuvor schwer verletzt wird stellt sich ihre Welt auf den Kopf.


Sie lernt den Arbeiter Jo kennen, der ihr hilft die Familie des Arbeiters zu unterstützen und ihre Welt gerät aus den Fugen. Lily lernt plötzlich die andere Seite von Hamburg kennen. Die Seite, die kein Geld hat

und keine reiche Familie, die sie beschützt. Als sie dann auch noch Emma kennen lernt, eine neue Mitschülerin aus England die dort Medizin studiert hat, ist alles anders. In Hamburg wäre es niemals möglich Medizin zu studieren als Frau und auch die Ansichten der Männer geraten immer mehr ins Wanken. Früher hat Lily nie etwas hinterfragt und war glücklich und zufrieden. Jetzt fängt sie an zu hinterfragen, zu lesen, zu lernen und sieht das wahre Leben, wie es tatsächlich ist, endlich vor sich. 


Von der neuen Lily, mit neuen Ansichten, darf ihre Familie eigentlich nichts wissen. Doch kann sie ihr Leben normal weiterführen, nachdem sie Jo kennen gelernt hat, nachdem sie Emma kennen gelernt hat, nachdem sie die echte Welt gesehen hat?


Wir erleben den Wandel der Ansichten von Lily und das ist unglaublich beeindruckend.


Frauen hatten damals nichts zu sagen, ihre Gehirne wären kleiner als die der Männer, sie könnten Sachen nicht so verstehen wie Männer, und so weiter und sofort. Ich weiß dass es früher so war, aber es in diesem Buch so zu lesen hat mich wirklich oft den Kopf schütteln lassen. Die Autorin hat es geschafft, dass wir sofort in diese Welt eintauchen und mit Lily immer fassungsloser wurden, wie „wir“ als Frauen behandelt wurden. Lily fand dies schon immer so seltsam einerseits, aber andererseits war’s ihr Leben und sie hat es nicht hinterfragt. Erst durch dieses bestimmte Ereignis in ihrem Leben hat sie angefangen Fragen zu stellen, hat die Augen aufgemacht und hat sich getraut Fragen zu stellen. Natürlich ist sie auf viel Widerstand gestoßen. Ich musste immer wieder mit dem Kopf schütteln, wenn ich die Reaktion der Familie gesehen habe. 


Auch wenn das Buch eine fiktive Geschichte ist und vielleicht nicht alles zu 100 % historisch korrekt ist ist der Geist der Zeit gut erfasst. Wir sehen die armen Seiten Hamburgs und leiden mit den Kindern, mit den Frauen, mit den Menschen. Sei’s die Arbeitsbedingungen, oder die Lebensbedingungen es ist einfach traurig wie Menschen früher leben mussten. Es zeigt einmal mehr, dass man froh sein kann, in der heutigen Zeit zu leben. Erschreckend fand ich auch, wie mit Kranken umgegangen worden ist. Der kleine Bruder von Lily ist von Geburt an krank, vielleicht das Down-Syndrom? Und wird als Aussätziger behandelt. Keiner darf wissen, dass es ihn gibt. Ansonsten ist das gesellschaftliche Leben der Familie gefährdet. Es ist einfach traurig dass Kinder die krank waren oder Menschen die krank wurden einfach weg gegeben wurden wie Tiere oder ich weiß nicht wie. Das Buch hat mich wirklich tief berührt und getroffen und ich hatte irgendwie etwas ganz anderes erwartet.


Der Schreibstil der Autorin ist super flüssig und einladend. Man fängt an und möchte weiterlesen, die ganze Zeit. Obwohl das Buch sehr dick ist mit 640 Seiten zieht es sich überhaupt nicht. Zudem gibt es so viele interessante Charakter, die man nach und nach besser kennenlernt. Wir erleben die Geschichte nicht nur aus Lilys Sicht, sondern auch aus Sicht der anderen. Dies ist aber nicht störend oder irritierend, sondern genau die richtige Mischung! 


Ich freue mich im April auf Band 2! 


Mein Fazit: 5 von 5 möglichen 💜💜💜💜💜

 
 
◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈
14.02.2021
 „Menduria“ Bd. 1 bis 4 von Ela Mang

Verlag: Ueberreuter / Kral Verlag / Seitenanzahl: ca. 400 - 450 pro Buch / Altersempfehlung: ab 14


Und plötzlich ist da eine Welt, die von Menschen im Traum erschaffen wurde? 


Lina führ ein relativ normales Leben. Sie lebt mir ihrem Bruder und ihrer Mutter in einem kleinen Häuschen, geht zur Schule und besucht gerne ihre alte Nachbarin und deren Dackel gegenüber. Ihre Mutter ist eine erfolgreiche Autorin und öfters auf Reisen.


Eines Tages jedoch sieht sie eine weiße Wölfin, die sprechen kann. Lina denkt sie wird verrückt, bis sie 
plötzlich in einer anderen Welt landet. Sie wird nach Menduria geholt, um diese Welt zu retten. Doch wer hat bestimmt, dass ausgerechnet sie solch eine Welt retten kann? 


Es war ein Buch, das Gezeitenbuch um genau zu sein. Lina fühlt sich irgendwie Fehl am Platz und doch merkt sie endlich zu Hause angekommen zu sein, auch ihr Bruder merkt, dass seine Schwester scheinbar in diese Welt gehört. 


Lina versucht ihre Aufgabe anzunehmen und gerät ziemlich schnell in Schwierigkeiten. Hilfe erhält sie plötzlich von dem Dunkelelfen Darian, wobei dieser eigentlich auf der Seite des Feindes zu stehen scheint.


Lina erlebt immer wieder verrückte Dinge und weiß nicht, wem sie vertrauen kann und wem nicht und warum sieht die Frau, die vor ihr im Gezeitenbuch gelesen hat ihrer Mutter so ähnlich? 


Es kommen immer mehr Fragen auf und plötzlich ist dann alles anders.... 


Die Rezension klingt vielleicht etwas verworren, aber so soll es auch sein, damit nicht Zuviel verraten wird :-D 


Als erstes, die Welt Menduria! 


Menduria ist eine Welt, die durch die Träume der Schöpfer, also uns Menschen entstanden ist. Sei es die Dunkelelfen, die Lichtelfen oder Trolle etc. Alles Geschöpfe, die durch uns zum Leben erwacht sind. Allerdings wir „großen“ Schöpfer gar nichts mehr davon... 


Diese Welt ist einfach faszinierend und vieles erinnert an alte Legenden und Geschichten. Es ist einfach herrlich. 


Bis zur Mitte des ersten Buches war ich noch skeptisch allerdings. Teilweise dachte ich, dass alles doch sehr vorhersehbar ist und dann „bumm“ war ich einfach sprachlos. Plötzlich passierten Dinge, mit denen ich nicht gerechnet hätte und dann war das Buch zu Ende. Zum Glück gab es schon die anderen Bücher und so konnte ich diese schnell bestellen. 


Was war jetzt so faszinierend? 


Darian und Lina erleben im ersten Buch ein Abenteuer, dass seinesgleichen sucht und es knistert von Anfang an zwischen den beiden. Doch, war dies wirklich ihre erste Begegnung oder wird die richtige erste Begegnung noch passieren? 


Klingt verwirrend? Definitiv. 


Die Liebe, die zwischen Darian und Lina existiert wird noch eine schwierige Prüfung erhalten, denn ihre Liebe spielt in der aktuellen Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft... 


Die Zeit spielt eine sehr große Rolle in dieser Buchreihe und das Schicksal zeigt verworrene Wege. Die Rolle anderer Charaktere ist bis zum Schluss der Reihe überraschend und nicht wirklich vorhersehbar. 


Der Schreibstil von Ela Mang ist zudem super flüssig und man findet schnell in die Geschichte rein. Man möchte in die Welt von Menduria selbst eintauchen und im Gezeitenbuch lesen. Die Reihe hat mich wirklich begeistert. 


Und welche Reihe könnte man an Valentinstag besser rezensieren, als eine, in der die Liebe sich durch die Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft kämpft?


  • „Menduria - Das Buch der Welten“ Bd. 1
  • „Menduria - Das Gefüge der Zeiten“ Bd. 2
  • „Menduria - Der Weg der Erinnerung“ Bd. 3
  • „Menduria - Der Wille der Gezeiten“ Bd. 4


Mein Fazit: 5 von 5 möglichen 💜💜💜💜💜


Unbedingt lesen!!!




◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈

12.01.21
 „Shadows - Finsterlicht“ von Jennifer L.Armentrout

ISBN: 978-3-551-31842 / Verlag: Carlsen / Seitenanzahl: 208 / Altersempfehlung: ab 14


Eine Liebe zwischen Mensch und Lux darf nicht sein.... oder? 


Jeder, der die Obsidian Bücher von Jennifer L. Armentrout gelesen hat kennt Dawson und Beth und deren schweres Schicksal.


In „Shadows - Finsterlicht“ erfahren wir nun wie sich Dawson und Beth kennengelernt haben und wie schwierig die Situation für beide war. Dawson und seine Familie kennen keine weiteren Lux, die sich auf Menschen voll eingelassen haben und somit ist vieles ungewiss. 


Trotz aller Schwierigkeiten ist die Anziehung der beiden größer. Es macht Spaß sie an ihrem Anfang zu begleiten und auch, wenn man schon weiß was kommt (durch die anderen Bücher) fiebert man mit.


Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und man findet sich direkt in der Mitte der Lux wieder. Ich denke ich werde bald die Bücher aus Daemon’s Sicht lesen, jetzt bin ich wieder im Obsidian-Fieber! 


Mein Fazit: 4 von 5 möglichen 💜💜💜💜


◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈◈


03.12.21

„Der Ickabog“ von J.K. Rowling

ISBN: 978-3-551-55920-3 / Verlag: Carlsen / Seitenanzahl: 352 / Altersempfehlung: ab 8 Jahren (?!)


Es war einmal im Land Schlaraffien... 


Im Buch „Der Ickabog“ lernen wir ein Land kennen, dass bekannt ist für seine Köstlichkeiten 
und immer wunderbare Könige hatte. Alle sind glücklich und leben zufrieden in diesem Land. 


Wie in jedem Land gibt es natürlich Sagen und Legenden. Die bekannteste Legende ist die des Ickabogs in Schlaraffien. Er lebt im Marschland und wütet dort im Nebel und versetzt die Menschen dort in Angst und Schrecken. Natürlich ist es nur eine erfundene Geschichte, um den Kindern Angst einzujagen, oder? 


Leider sehen wir im Buch, wie sich Menschen auf andere auswirken können. Der König ist eigentlich ein netter Mann, aber er lässt sich zu sehr beeinflussen und will das Leben eines Königs genießen, allerdings auf die einfachste Weise. Seine Berater lernen schnell dies auszunutzen und plötzlich ist Schlaraffien nicht mehr dieses wohlgenährte, glückliche Land. 


Mitten drin finden wir Kinder, die viel Leid ertragen müssen und dennoch nicht die Hoffnung aufgeben. Vielleicht können sie Schlaraffien retten? 


Als ich damals mitbekommen habe, dass J. K. Rowling ein neues Kinderbuch schreibt, war ich natürlich sofort neugierig. Jetzt habe ich es endlich gelesen und bin irgendwie zwiegespalten. 

Die Geschichte ist anfangs sehr süß und man muss oft schmunzeln, als das Land jedoch durch die Berater ins Verderben gestürzt wird, fand ich es teilweise ziemlich hart. 


Tod, Verrat, Bestrafungen und vor allem Lügen ohne Ende... 

Die Altersempfehlung von ab 8 Jahren finde ich völlig falsch. Ab 10 Jahren ok vielleicht, aber ab 8? 


Natürlich gibt es eine Lehre aus der Geschichte zu ziehen, aber im ersten Moment dachte ich, dass das nix für ein 8-jähriges Kind ist. 


Die Zeichnungen aus dem Wettbewerb, der zur Entstehung des Ickabgos abgehalten wurde sind natürlich einfach süß und hinreißend. Bei jedem Bild steht das Kind, die Stadt und das Alt bei. Dies macht das Buch irgendwie persönlicher und ja, da waren ziemlich viele 8-jährige auch dabei. 


Ich fand die Geschichte somit sehr gut, aber als Altersempfehlung würde ich ab 10 aufwärts sagen. 


Mein Fazit: 3 von 5 möglichen 💜💜💜

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen