Dienstag, 29. Oktober 2019

Rezension - Chroniken der Unterwelt - Bücher + Netflix Serie


„Die Chroniken der Unterwelt“ – Bücher vs. Serie von Cassandra Clare
Verlag: Arena / Altersempfehlung: ab 14 ggf. 17 / Produzent: Netflix

Wenn mit deinem 18. Geburtstag dein Leben plötzlich Kopf steht…

Dieses Jahr habe ich es endlich geschafft, die letzten beiden Teile der „Chroniken der Unterwelt“ zu lesen, um dann die Serie auf Netflix zu beenden. Ich gebe euch hier einen kurzen Einblick in die Story und dann meine Meinung zu den Büchern und der Serie.

Um was geht es eigentlich?

In „Chroniken der Unterwelt“ lernen wir Clary kennen. Clary ist ein ganz normales Mädchen, welches gerne zeichnet und Zeit mit ihrem besten Freund Simon verbringt. An ihrem Geburtstag jedoch fängt sie plötzlich an immer ein bestimmtes Symbol zu zeichnen und sieht plötzlich etwas, was Simon beispielsweise nicht sehen kann.

Sie sieht Schattenjäger, was eigentlich gar nicht sein kann und sie versteht nicht warum. Bis sie herausfindet, dass sie selbst eine geborene Schattenjägerin ist. Ihre Mutter hat ihr dies ihr Leben lang verschwiegen…. Ihr gesamtes Leben scheint auf einer Lüge aufgebaut zu sein.

Plötzlich muss sich Clary mit Vampiren, Dämonen und Hexenmeistern zurechtfinden und mit den Schattenjägern. Denn nur die Schattenjäger können ihr helfen, ihre Mutter zu retten und ihren plötzlich lebenden Vater zu besiegen.

Und dann wäre da noch Jace, der arrogante und total blöde Schattenjäger, der ihr den Kopf verdreht.
Clary und ihre Freunde ahnen nicht, welch langer Kampf ihnen bevorsteht.

Ich würde sagen, dass ist der erste Teil einmal kurz angerissen, bzw. die erste Staffel.

Die Bücher:
Die Bücher fand ich einfach toll, auch wenn es wirklich dicke Schmöker sind, die manch einen erst etwas abschrecken könnten. Dennoch ist diese Fantasy-Welt einfach unglaublich gut konstruiert und so mit der Welt der Menschen verbunden, dass man meinen könnte, sie existiert wirklich.

Ich habe die Bücher wirklich gerne lesen, auch wenn es hier und da einmal etwas gezogen wirkte.

Die Serie:
Die erste Staffel hatte mich direkt in ihren Bann gezogen und ich fand die Umsetzung wirklich gut. Natürlich gab es hier und da ein paar kleine Änderungen, aber die störten mich nicht. Was zum Glück für die zweite Staffel geändert wurde, waren die Schwerter. In der ersten Staffel sahen diese einfach furchtbar aus.

Ab Staffel 2 bzw. ganz bewusst ab Staffel 3 wurde es dann schräg und es war alles vermischt. Wurde im Buch einem Vampir ein Mal von einer Freundin verpasst, so geschah dies in der Serie von der Elbenkönigin. Im Buch lebt eine Person weiter, in der Serie stirbt sie plötzlich. Im Buch ist jemand mit einem anderen Schattenjäger verbunden, in der Serie betrifft dies eine ganz andere Person. Dies hat mich anfangs wahnsinnig gemacht, denn wieso diese wilde Tauscherei??

Irgendwann habe ich mir dann gedacht, dass es wohl besser ist, die Serie losgelöst zu sehen :-D
Denn eines kann ich definitiv sagen, die Serie ist wirklich gut gemacht und hat mir gefallen. Aber man sollte die Serie und die Bücher nicht zu sehr miteinander in Verbindung bringen. Die Buchreihe war die Inspiration und die Serie wurde zu etwas eigenständigem.

Dennoch würde ich die Bücher, sowie die Serie immer wieder lesen bzw. gucken.

Mein Fazit somit für die Bücher insgesamt 4 von 5 💜💜💜💜
Und mein Fazit für die Serie 3 von 5 möglichen 💜💜💜

Wie fandet ihr die Bücher bzw. die Serie?
Was hat euch besser gefallen?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen