Sonntag, 7. Juli 2019

Rezension - Orcasommer

„Orcasommer“ von Sabine Giebken
ISBN: 978-3-7348-5605-1 / Verlag: Magellan GmbH / Seitenanzahl: 448 / Altersempfehlung: ab 14

Ein Sommer, der alles verändert....

Svenja ist ein junges Mädchen, welches ohne ihren leiblichen Vater aufgewachsen ist. Umso aufgeregter ist sie, als sie ihren Vater für 3 Monate in Kanada besuchen darf. Allerdings merkt sie schnell, dass ihr Vater eher verschlossen ist und in einem Dorf wohnt, ohne richtiges Handynetz.

Eigentlich will sie nur noch eins: wieder nach Hause, nach Berlin. Sie versucht ihrem Vater zwar noch eine Chance zu geben, aber richtig wohl fühlt sie sich nicht, bis sie das erste Mal in ihrem Leben Orca´s live sieht. Die Orca´s auf der Whale Watching Tour waren beeindruckend, ebenso wie der Leiter dieser Tour – Alex.

Allerdings ändert dies nichts an ihrer Gesamtsituation, bis in der Bucht vor dem Haus ihres Vaters ein kleiner Orca auftaucht. Der Orca ist ganz alleine und scheint keine Familie zu haben. Svenja ist fasziniert von dem kleinen Wal und gemeinsam mit Alex versucht sie dem Wal zu helfen. 

Svenja hat eine Verbindung zu dem kleinen Orca, die sie nicht wirklich beschreiben kann... 

Allerdings zieht der Orca immer mehr Aufmerksamkeit auf sich und ob ihm geholfen werden kann ist unklar. Svenja´s Vater steht dem Wal nicht gerade freundlich gegenüber und Svenja und er leben nur nebeneinander her. Nebenbei verwirrt sie auch noch Alex ein wenig – sehr. :-D

Können Alex und Svenja den kleinen Wal retten und kommen Svenja und ihr Vater sich vielleicht doch etwas nahe?

Ich liebe Filme, wie „Free Willy“ oder „Mein Freund der Delfin“ und habe mich daher auf das Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht. Zu aller erst fand ich die Beschreibungen von Kanada und dem kleinen Dorf, in dem Svenja´s Vater lebt, wunderbar. Ich hatte direkt Lust, dorthin zu reisen.

Die Informationen, die man zu den Orca´s erhalten hat fand ich auch super und man hat die Töne der Orca´s fast gehört! ;-)

Svenja ist ein junges, noch unerfahrenes Mädchen, aber teilweise hat sie mich ein wenig wahnsinnig bzgl. Alex gemacht. Die beiden sind die ganze Zeit umeinander rum geschlichen und manchmal hätte man sie gerne geschüttelt. Ansonsten fand ich die übrigen Charaktere super und total herzlich.

Gerne hätte ich am Ende noch einen Epilog gehabt, wie es ein paar Monate später weiterging oder vielleicht kommt ja noch ein weitere Teil. Es wäre toll, aber ich hätte zu jedem Buch ja am liebsten, dauernde Fortsetzungen :D

Für jeden begeisterten der Tierwelt ist das Buch genau richtig. Gerade, wenn man Meerestiere toll findet, passt das Buch gut! :-)

Mein Fazit: 5 von 5 möglichen 💜💜💜💜💜

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen