Samstag, 14. März 2020

Rezension - Die Einsame im Meer


„Die Einsame im Meer“ von Serena Valentino
ISBN: 978-3-551280343 / Verlag: Carlsen / Seitenanzahl: 208 / Altersempfehlung: ab 14

Wenn ein Herz von Hass besessen ist….

Im Buch „Die Einsame im Meer“ lernen wir Ursula, die böse Seehexe, auf eine andere Weise kennen.
Wie wurde Ursula zu dieser bösen Kreatur und ist sie von Natur aus böse?

Als Kind wurde Ursula von einem Menschen aus dem Meer gefischt und dieser nahm sie auf und zog sie als seine Tochter auf. Doch irgendwann wurde aus Ursula das böse Geschöpf, welches Arielle Untergang herbeisehnt.

Dabei geht es ihr gar nicht direkt um Arielle, sondern um ihren Bruder Triton. Mit Hilfe der Hexen, der verdrehten Schwestern, will sie ihren Plan umsetzen. Allerdings helfen die Hexen ihr aus eigenen Gründen, doch können diese Ursula trauen?

Hinter Arielles Schicksal verbirgt sich noch sehr viel mehr, als man ahnen mag…

Das dritte Buch der Disney Villains Reihe hat mich wieder begeistert und wurde in einem Zug verschlungen.

Ihr findet, meine Zusammenfassung ist etwas kryptisch?
So soll es auch sein, denn ich möchte einfach nicht zu viel verraten.

Bei den Büchern über das Biest und die böse Königin erlebten wir auch gute Seiten der „Bösen“. Bei Ursula fehlt diese Seite eigentlich und ich finde das Buch sehr, sehr düster. Direkt der Prolog lässt einen Schlucken und ich dachte nur „Huch, wirklich ein Kinder- bzw. Jugendbuch?“.
Allerdings ist Triton tatsächlich nicht ganz so unschuldig, wie man von Arielles Vater denken mag…

Ich finde die Idee die geliebten Märchen miteinander zu verbinden einfach wunderbar. Man erfährt, wer die Strippenzieher im Hintergrund sind und was mit der damaligen Verlobten des Biestes passiert, nachdem sie aus seinem Schloss floh…

Von Arielles Geschichte erleben wir gar nicht so viel, was dieses Buch noch viel faszinierender macht!

Ich freue mich schon auf das nächste Disney Villains Buch: „Das Geheimnis der dunklen Fee“!

Allerdings würde ich dieses Buch wirklich nur 14-jährigen in die Hand drücken, die vor dieser Bosheit oder Grausamkeit nicht zurück schrecken. So manch einer ist vielleicht noch zu zart besaitet.

Mein Fazit: 5 von 5 möglichen 💜💜💜💜💜


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen