Freitag, 31. Dezember 2021

Rezension - Empfehlung für dich

„Empfehlung für dich“ von Laura Silverman

ISBN:  978-3-551-32027-8 / Verlag: Carlsen / Seitenanzahl: 336


Eine Buchhandlung kann mehr sein,  als man denkt… 


Im Buch „Empfehlung für dich“ lernen wir Shoshanna und die Crew des Buchladens „Es war einmal…“ kennen und lieben. Shoshanna liebt ihren Nebenjob in der Buchhandlung, denn sie liest für ihr Leben gern, umso schockierter ist sie, als der neue Kollege Jake direkt zugibt nicht zu lesen. Jemand der nicht gerne liest soll Bücher verkaufen? Für Shoshanna unmöglich. 



Umso sicherer ist sie sich den Wettbewerb zu gewinnen, denn es gibt das erste mal die Möglichkeit eine Prämie zu gewinnen. Die Prämie bekommt derjenige, der am meisten Bücher verkauft. Shoshanna ist sich sicher zu gewinnen, denn sie benötigt die Prämie auch dringend, allerdings scheint der nicht lesende Jake doch noch eine Konkurrenz zu werden.


Jake und Shoshanna geraten immer wieder aneinander, aber ein Geheimnis macht sie plötzlich zu Verbündeten. 


Wer wird gewinnen und was hat es mit dem Geheimnis vom Buchladen auf sich? 


Ich liebe dieses Buch!

„Empfehlung für dich“ habe ich von einer Freundin zu Weihnachten bekommen und habe es an einem Tag verschlungen. Meine Freundin Juliane und ich sind beide gelernte Buchhändlerinnen und dieses Buch spricht Buchhändlern aus der Seele. 


Die Liebe zu Büchern und die Möglichkeit das richtige Buch für Kunden zu finden ist einfach toll und wird perfekt rübergebracht. Leider hat es mir nur auch gezeigt, dass mir das leben als aktive Buchhändlerin wirklich fehlt… 


Das Knistern und die Zankereien zwischen Shoshanna und Jake sind einfach herrlich und man kann sie sich lebhaft vorstellen. Zudem finde ich die Konstellationen der anderen Personen einfach super. Shoshanna hat zwei Mütter, ihre beste Freundin ist ebenfalls lesbisch und die anderen Kollegen bei „Es war einmal..“ sind ebenfalls alle spezielle. Es gibt den Comic-Liebhaber, die Goths, die nette Mutti… einfach eine tolle zusammengewürfelte Truppe. 


Das Buch werde ich definitiv nicht zum letzten Mal gelesen haben. 


Für mich ist es das ideale Buch zum Abschalten und zum in Erinnerungen schwelgen. 


Mein Fazit: 5 von 5 möglichen 💜💜💜💜💜 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen