Mittwoch, 27. Dezember 2023

Rezension - Enzyklopädie der Feen

 „Emily Wildes Enzyklopädie der Feen“ von Heather Fawcett

ISBN: 978-3-596-70844-4 / Verlag: Fischer Tor / Seitenanzahl: 416


Wie viele Arten von Feen gibt es wohl? 


Die Cambridge-Professorin Emily Wilde lebt in einer von Männern dominierten Welt, dabei ist sie eine der führenden Experten für Feen. Sie hat sich zum Ziel gesetzt die erste Enzyklopädie zu erstellen und will dafür alle Arten der Feen erforschen. 



Dementsprechend schreckt sie auch nicht vor einer Forschungsreise in das weit entfernte Hrafnsvik zurück. Sie möchte dort den Geheimnissen des Feenvolkes auf den Grund gehen, allerdings könnte sie Tipps der Dorfbewohner gebrauchen. Wissenschaftlich gesehen ist Emily eine Koryphäe, aber sobald es an das Zwischenmenschliche geht ist sie eher unbegabt. 


Anders als ihr Kollege und Rivale Wendell, dieser schafft es alle in kürzester Zeit um den Finger zu wickeln. Anfangs ist Emily alles andere als begeistert, als eben dieser plötzlich bei ihr auftaucht, doch dann scheinen sich die Dinge zu ändern. Wendell könnte hilfreich für Emily sein, allerdings tauchen immer mehr Geheimnisse auf, welche Emily lösen möchte. 


Allen voran scheint es auch ein Geheimnis um Wendell zu geben. 


Ob Emily es wirklich schaffen wird weitere Antworten zu finden? 


Die Idee einer Enzyklopädie über Feen fand ich sofort faszinierend und daher interessierte ich mich auch sehr für dieses Buch. Einerseits hat mich das Buch auch weiterhin fasziniert, andererseits war es etwas anstrengend dieses Buch zu lesen. 


Es ist kein üblicher, leichter Fantasyroman, sondern nimmt die wissenschaftliche Thematik sehr ernst. Wir erleben eine Welt, in der die Feen ähnlich wie früher Tiere erforscht werden und dies ist sehr spannend, aber auch etwas langatmig. 


Die Geschichte zwischen Emily und Wendell kann man als slow, slow, slowburning bezeichnen :-D


Ich habe das Buch beim Lesen immer wieder mal zur Seite gelegt und dann wieder hervor geholt. Erst zum letzten Drittel des Buches hatte es mich richtig gepackt, da plötzlich vieles passierte und aufgeklärt wurde. Das Ende kam dann irgendwie wieder sehr überraschen und ich fand heraus, dass es einen weiteren Teil geben wird. 


Obwohl ich hin- und hergerissen bin werde ich wohl den zweiten Teil auch lesen, allein um zu erfahren, wie es noch weiter geht. Neugierig hat es mich dann doch gemacht :-D


Mein Fazit: 2 - 3 von 5 möglichen 💜💜💔

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen