Freitag, 22. März 2024

Rezension - Schneewittchen muss sterben

 „Schneewittchen muss sterben“ von Nele Neuhaus
ISBN: 978-3-548-06864-0 / Verlag: Ullstein Taschenbuch / Seitenanzahl: 544
 
In einem kleinen Dorf muss es nicht immer langweilig sein… 
 
Das kleine Dorf in Altenhain steht Kopf als eines Tages plötzlich 2 Mädchen verschwinden. Im Dorf kennt jeder jeden und schnell steht ein Verdächtiger fest. Ausgerechnet der junge Tobias, der als Vorzeigeschüler und Mädchenliebling gilt, soll die beiden Mädchen ermordet haben. 
 
Er erinnert sich an nichts, es wird ihm nicht geglaubt und er wird verurteilt. 11 Jahre nachdem ins Gefängnis gekommen ist, wird er nun entlassen und kehrt in sein kleines Heimatdorf zurück. Allerdings wird er nicht willkommen geheißen und plötzlich passieren wieder seltsame Dinge…. 
 
Schnell wird Tobias wieder verdächtigt, dabei möchte er nur rausfinden was damals und insbesondere jetzt geschah und dann verschwinden wieder Personen… 
 

Ich bin absolut keine Krimileserin, aber für meine Lesechallenge 2024 wurde mir ein Krimi empfohlen und dies war ein Buch von Nele Neuhaus. Selbstverständlich kenne ich die Autorin und habe ihren wachsenden Erfolg durch meine Ausbildung als Buchhändlerin quasi live miterlebt. 
 
Jetzt habe ich dann endlich mal ein Buch von ihr gelesen und fand es wirklich gut und sehr, sehr spannend. Die Geschichte ist sehr komplex und es wird aus mehreren Perspektiven erzählt, was während der Ermittlungen passiert. Anfangs denkt man vielleicht zu ahnen, wer der Mörder ist, aber dann wird man doch ziemlich überrascht. 
 
Normalerweise werden zum Ende eines Buches die Seiten immer weniger und ein Leser bekommt schon einmal leicht Schnappatmung und man möchte nicht, dass es endet. Bei diesem Buch habe ich mich gewundert, dass es noch so viele Seiten gibt und jedes Mal, wenn es das Buch beendet sein könnte wird noch einer drauf gesetzt. 
 
Das Buch war wirklich spannend und ich habe es gerne gelesen. Nele Neuhaus verfügt über einen Schreibstil, der es dem Leser leicht ermöglicht in die Geschichte reinzufinden. 
 
Lediglich die Perspektiven und das tatsächlich etwas für mich zu komplexe Ende haben mich etwas gestört. 
 
Auf jeden Fall werde ich Krimis in Zukunft öfters mal eine Chance geben! 
 
Mein Fazit: 3 von 5 möglichen 💜💜💜

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen