Sonntag, 9. September 2018

Rezension - Evanna Athos und die Zeiten der Macht

„Evanna Athos und die Zeiten der Macht“ von Felicitas Sturm
ISBN: 978-3-746013978 / Verlag: Books on Demand / Seitenanzahl: 392

Eine neue Schule mit Geheimnissen und Evanna ist mittendrin....

In „Evanna Athos und die Zeiten der Macht“ lernen wir Evanna und ihre Familie kennen. Evanna ist ein 16-jähriges Mädchen, welches sich immer mehr in sich zurück zieht, denn von heute auf morgen ist ihr Vater verschwunden. Ohne jeglichen Hinweis sind er und ein paar seiner Freunde
verschwunden. Evanna kann es nicht fassen und versucht insbesondere für ihre kleine Schwester stark zu sein....

Die Zeiten sind nicht leicht für Evanna, als sie eines Tages plötzlich ein Stipendium für eine Schule in England angeboten bekommt, scheint dies die ideale Veränderung für sie zu sein, aber sie lehnt ab. Evanna kann ihre kleine Schwester und ihre Mutter nicht zurück lassen. Allerdings werden die Tage auf ihrer deutschen Schule immer schlimmer und als dann ein zweiter Brief dieser Schule eintrifft, sagt sie zu.

Auch wenn es ihr schwer fällt ihre Familie zurück zu lassen, will sie diese Chance nutzen und reist nach England. Dort angekommen lernt sie plötzlich sehr viele Leute kennen und alle scheinen sich für sie zu interessieren. Eine ganz neue Welt für Evanna, allerdings merkt sie schnell, dass irgendetwas mit der Schule und dessen Büchern nicht stimmen kann....

Und dann ist da auch noch dieser eingebildete Schülersprecher Austin, der in Rätseln spricht. Die Schule und die Schüler scheinen Geheimnisse zu haben, aber das hat doch nichts mit ihr, Evanna, zu tun, oder etwa doch?


Ich hatte mal wieder Glück und durfte an einer Lovelybooks-Leserunde zu diesem tollen Buch teilnehmen und habe es an einem Tag verschlungen! Ich muss gestehen, so im ersten Drittel, habe ich mich gefragt, wann die Geschichte richtig Fahrt aufnimmt, aber dann hatte mich das Buch komplett gepackt und ich habe mit Evanna mit gerätselt und mit gefiebert.

Im Vorfeld hatte mir die Autorin Felicitas Sturm bereits den Hinweis gegeben, dass viele ihr Buch mit Harry Potter vergleichen und dies kann ich nur bestätigen!

Es gibt einige Parallelen, die ich aber nicht als störend oder gar abgekupfert empfand, sondern es war richtig schön. Immer wieder musste ich schmunzeln und wurde an Harry Potter oder Narnia oder andere Bücher aus unserer Kindheit und Jugend erinnert, aber irgendwie machen diese Parallelen das Buch so authentisch. Es macht die Story um Evanna irgendwie realistischer und man könnte sich gut vorstellen, das Evanna gerade wirklich in England auf ihrer Schule ist.

Die Darstellung von den „Gaben“ fand ich sehr interessant, denn auch wenn der Vergleich zu Harry und Co. da ist, so ist das Buch doch ganz anders. Es wird keine Magie oder ähnliches unterrichtet, aber es gibt Rätsel und Geheimnisse hinter die Evanna kommen muss und vielleicht findet sie dadurch sogar mehr als sie denkt...

Auf jeden Fall steht eins fest, Evanna findet endlich die Freunde, die ihr immer gefehlt haben!

In ein paar Wochen kommt wohl schon der zweite Teil der Reihe raus und ich freue mich schon sehr „endlich“ zu erfahren, wie es weiter geht :-)

Fest steht, das Buch eignet sich für jeden Fan von Harry Potter und Co. und für alle, die gerne Fantasy-Bücher lesen :-)

Auf Grund des ersten Drittels, bei dem ein wenig die Fahrt aufkommen musste, ist mein Fazit:
4 von 5 möglichen 💜💜💜💜
(Werbung - Rezensionsexemplar)

2 Kommentare:

  1. Danke, liebe Sarah, für deine ehrliche und so positive Rezension! Es hat mich total gefreut, dass du bei meiner Leserunde mitgemacht hast! Du hast das Buch ja quasi inhaliert, so schnell wie du fertig warst :-)
    Viele Grüße
    Felicitas

    AntwortenLöschen