Donnerstag, 31. Dezember 2020

Rezension - 365 Tage

 „365 Tage“ von Blanka Lipińska 
ISBN: 978-3-7341-1051-1 / Verlag: Blanvalet / Seitenanzahl: 400

Könntest du dich in deinen Entführer verlieben?

In „365 Tage“ lernen wir den Italiener Massimo und die Polin Laura kennen. Beide haben sich noch nie im Leben gesehen und dennoch ist Massimo nahezu besessen von ihr.


Sie ist Massimo im Koma erschienen und seitdem sucht er sie, aber nie hat jemand geglaubt, dass er diese Frau finden würde.

Als Laura mit ihrem Freund und Freunden Urlaub auf Sizilien macht sieht Massimo sie und alles steht Kopf. Da Massimo der Kopf einer italienischen Mafia-Familie ist will er sich einfach nehmen, was er möchte. In diesem Fall ist dies Laura.

Laura wird von ihm entführt und er gibt ihr 365 Tage Zeit sich in ihn zu verlieben, wenn dies nicht geschieht wird er sie gehen lassen.

Laura hält dies für einen schlechten Scherz, aber sie wird schnell merken, wie Ernst es ihm ist...

Ich habe vor kurzem den Film auf Netflix gesehen, wie die meisten vermutlich. Der Film ist von Anfang bis Ende ziemlich hart und offen. Shades of Grey ist dagegen ein Kinderspiel und so startet man auch direkt ins Buch.

Das Buch steht dem Film in nichts nach, im Gegenteil.

Anfangs dachte ich beim Lesen, dass der Film entweder sehr nah am Buch gehalten wurde oder, dass die Übersetzung sich vielleicht zu sehr am Film orientiert hat. Dann kamen jedoch mehr Einzelheiten und andere Umstände, die die Geschichte von Massimo und Laura in einem anderen Licht zeigen.

Klar, es ist verrückt, dass sich Laura irgendwie auf Massimo einlässt. Immerhin hat er sie entführt und bedroht ihre Familie. Im Film denkt man sich die ganze Zeit die hat doch einen Knall! Im Buch denkt man dies auch, aber dann wird alles irgendwie etwas verständlicher.

Das Ende hat mich dann doch etwas überrascht.

Der Schreibstil war von Anfang an sehr gut und flüssig zu lesen. Ich bin froh, dass ich das Buch direkt gelesen habe. Jetzt heißt es bis April warten, bis Teil 2 erscheint. Wann der 2. Film auf Netflix erscheint ist wohl noch unklar, aber er kommt!

Ich würde sagen, jedem, dem der Film gefallen hat sollte auf jeden Fall das Buch lesen.

Man muss sich halt auf diese sehr direkte und leicht perverse Art einlassen :-D

Es ist einfach etwas schräg... :-D

Mein Fazit: 3,5 von 5 möglichen 💜💜💜

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen