Mittwoch, 18. August 2021

Rezension - Die Bücherinsel

 “Die Inselbuchhandlung” von Janne Mommsen  
ISBN: 9783644405486 / Verlag: Rowohlt / Seitenanzahl: 272

Wenn ein Lesekreis alles verändert... 

Im Buch “Die Bücherinsel” kehren wir auf die kleine Insel mit der Buchhandlung von Greta zurück. In ihrer kleinen Buchhandlung am Strand hat sich mittlerweile ein kleiner Lesekreis gegründet, der nach und nach anfängt ein Leben zu verändern. 

Durch Zufall wird Sandra plötzlich Mitglied im Lesekreis. Im ersten Buch hatten wir sie als die sehr genaue und liebenswerte Putzfrau kennengelernt, die die Bücher allerdings nach Farben einsortierte, da sie nicht lesen und nicht schreiben kann. Ihre Leidenschaft sind daher Hörbücher und bisher ist niemand außer Greta und Tante Hille hinter ihr Geheimnis gekommen. 

Als sie plötzlich Mitglied im Lesekreis ist stellt dies sie vor eine große Herausforderung. Insbesondere, da sie den Schulleiter Björn mehr als nur nett findet. Es beginnt für Sandra eine aufregende Zeit voller Gefühlschaos, denn niemand soll merken, dass sie nicht lesen kann und dennoch möchte sie mit den anderen Zeit verbringen. 

Zudem sind da noch ihre selbstgeschriebene Geschichte und die Frage, ob nicht doch alles auffliegt...  

Das Wiedersehen auf der kleinen Insel und in der Inselbuchhandlung war sehr überraschend für mich. Beim ersten Teil hatte ich ja etwas moniert, dass es mir teilweise zu schnell ging und es viele schnelle Szenenwechsel gab. In diesem Teil ist alles etwas entschleunigt und irgendwie flüssiger. 

Ich fand die Geschichte um Sandra sehr spannend und auch traurig. Es ist beeindruckend wie sie durch ihr Leben gekommen ist, ohne lesen und schreiben zu können. Allerdings fand ich es mehr als traurig, dass sie sich so schämte und sich nicht traute Hilfe zu suchen. Der Autor hat dieses Thema sehr gut rübergebracht und verdeutlicht einmal mehr, dass es viele erwachsene Menschen in Deutschland gibt, die nicht lesen oder schreiben können. Die Dunkelziffer ist glaube ich sehr hoch...  

Dabei sollte sich niemand dafür schämen müssen... 

Die Liebesgeschichte um Björn und Sandra hatte gar nicht so einen großen Charakter im Buch, was mich sehr überraschte, aber irgendwie war es genau die richtige Mischung.  

Es ging um Sandra und ihr Leben!

Ihr merkt, ich fand das Buch richtig gut und bin froh weitergelesen zu haben. 

Den dritten Teil werde ich sicherlich auch bald lesen. 

Mein Fazit: 4 von 5 möglichen 💜💜💜💜

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen