Dienstag, 28. Dezember 2021

Rezension - Die wahren Märchen meines Lebens

Die wahren Märchen meines Lebens“ von Barbara Fiorio
ISBN: 978-3-455000924 / Verlag: Atlantik / Seitenanzahl: 320


Wenn ein fast neunjähriges Mädchen deine Welt verändert…

Guilia ist 40, erfolgreiche Werbetexterin und glücklich mit ihrem Leben. Einen festen Freund braucht sie nicht und Märchen gibt es eh nicht im richtigen Leben. Ihre Denkweise wird allerdings etwas auf den Kopf gestellt, als sie förmlich über die fast neunjährige Nachbarstochter stolpert. 

Rebecca ist abends oft allein, weil ihre Mutter arbeiten muss, und irgendwie kommt es dazu, dass die abgebrühte Guilia einem Kind plötzlich Märchen erzählt. Allerdings erzählt sie ihr nicht die überarbeiteten Märchen von heute, sondern die etwas brutalen ursprünglichen Märchen. 

Rebecca findet diese Geschichten viel besser und faszinierend und erzählt ihren Mitschülern davon. Ärger ist da wohl vorprogrammiert… 

Aber wieso ist Rebecca eigentlich abends allein? Und ist Guilia wirklich so zufrieden, wie sie dachte? 

Ich habe dieses Buch schon seeeehr lange, ungelesen im Regal stehen. Im Zuge unserer Lesechallenge hat mir eine  Freundin dieses Buch zum Lesen gezogen und es hat sich echt gelohnt.

Anfangs weiß man noch nicht so recht wohin die Reise geht und dann ist man mitten drin. 

Streitigkeiten unter Kindern, unerfüllte Liebe, schreckliche Geheimnisse und plötzlich sind die Nachbarn eines Flures und der Kollege eine Einheit!

Das Buch schafft es schwierige Themen, die gerne totgeschwiegen werden zwischen den Zeilen zu behandeln… wirklich toll!

Die Wendung zum Ende hin habe ich definitiv nicht erwartet!

Ihr merkt lesen lohnt sich!

Mein Fazit: 4 von 5 möglichen 💜💜💜💜

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen