Sonntag, 23. Januar 2022

Rezension - Cruella, die Teufelin u. Das Herz so kalt

Rezension - Cruella, die Teufelin u. Das Herz so kalt von Serena Valentino

ISBN: 978-3-551-28045-9 / Verlag: Carlsen / Seitenanzahl: 352 / Altersempfehlung: ab 14 ff

ISBN: 978-3-551-28046-6 / Verlag: Carlsen / Seitenanzahl: 304 / Altersempfehlung: ab 14 ff


Warum Bösewichte zu Bösewichten werden… 


In den bisher zwei zuletzt erschienen Büchern der Disney Villains Reihe lernen wir die Geschichte von Cruella und Lady Tremaine kennen. 


Jeder kennt die Geschichte von 101 Dalmatiner und der schrecklichen Cruella, doch wie war Cruella als Kind? Warum wurde sie zu diesem Monster? 


Im Buch „Cruella, die Teufelin“ lernen wir ihre Geschichte kennen und lernen zuerst ein nettes, kleines Mädchen kennen, dass einfach nur die Aufmerksamkeit ihrer Mutter möchte. Cruella wurde manipuliert und irgendwie ist dann einfach alles aus dem Ruder gelaufen. Zuerst dachte man, dass Cruellas Leben endlich gut wird, sie findet die Liebe und hat sogar geheiratet, doch dann kommt alles anders. Ihr wusstet nicht, das Cruella verheiratet war? Ich auch nicht… 


Im Buch „Das Herz so kalt“ lernen wir die Vorgeschichte von Cinderella´s Stiefmutter kennen. Lady Tremaine war anfangs eine liebevolle Mutter, die nichts sehnlicher wollte, als nach dem Tod von ihrem Manne wieder die Liebe zu finden. Anfangs denkt sie, dass sie diese neue Liebe in Cinderella´s Vater gefunden hat, doch dieser ist leider alles andere als nett. Korrekt, es war nicht nur die Stiefmutter sondern auch der Vater, der nicht sonderlich nett war. Allerdings liebte er seine Tochter über alles, nur alle anderen nicht. 


Teilweise konnte man Lady Tremaine sogar verstehen und selbst gute Feen machen manchmal Fehler. 


Ihr merkt schon, diese Bücher haben mich überrascht und sind es definitiv wert gelesen zu werden. 

Bei Cruella störte es mich etwas, dass es keinen Bezug zu den anderen Büchern gab. Keine verdrehten Schwestern, keine Parallelen zu den vielen Königreichen… 


Bei dem Buch „Das Herz so kalt“ war dies allerdings wieder so, weshalb mir dieses vermutlich ein klein wenig besser gefallen hat. So oder so, die Disney Villains Bücher faszinieren mich einfach und stellen die uns bekannten Geschichten einfach anders da. 


Es nicht immer alles nur schwarz und weiß, man muss auch auf die Grautöne dazwischen achten! 


Mein Fazit: 3 bzw. 4 von 5 möglichen 💜💜💜

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen