Mittwoch, 25. Mai 2022

Rezension - Das Glück riecht nach Sommer

„Das Glück riecht nach Sommer“ von Meike Werkmeister

ISBN: 978-3-442-49274-9 / Verlag: Goldmann / Seitenanzahl: 464

 

Manchmal läuft das Leben anders als geplant…

 

Im Buch „Das Glück riecht nach Sommer“ lernen wir die junge Ärztin Ina kennen. Ihr Leben steht gerade im Zeichen des Umbruchs, denn sie hat ihren Job in einer kleinen Klinik in der Heimat kurzer Hand gekündigt und möchte nun zurück an die Klinik in Hamburg, in der sie damals Praxiserfahrung sammeln durfte. Die Stelle, die dort ausgeschrieben ist scheint perfekt zu sein.

 


Der Plan steht eigentlich fest, nach Hamburg zu ihrer Studienfreundin ziehen, die Stelle bekommen und dann fügt sich alles weitere. Allerdings ist die WG ihrer Studienfreundin von dem Arrangement nicht gerade begeistert und plötzlich landet Ina in der zu der Wohnung gehörenden Gartenpazelle. Was anfangs als Notlösung galt wird schnell zum kleinen Paradies auf Erden, zudem wird Ina von den rüstigen Rentnern in ihre Mitte aufgenommen.

 

Ihre Zeit in Hamburg wird ganz anders als erwartet, der Schrebergarten, die lustigen Rentner, die Probleme einer WG und ihrer Freundin und plötzlich hat sie Kontakt mit einem alten Schulfreund.

Allerdings schwirrt ihr Kopf immer noch um die Bewerbung und ihren dortigen eventuell bald Chef Tim, so kennt sie ihn doch noch aus ihrer Ausbildungszeit…

 

Ob Ina alles so hinbekommen wird und ist der Job überhaupt das richtige für sie?

 

Dieses Buch beinhaltet sehr viel, aber irgendwie ist mir dies gerade erst beim Schreiben der Rezension richtig klar geworden. Wir lernen Ina, ihre Studienfreundin und und und kennen und alle sind einfach herzlich und einem direkt mehr als sympathisch. Allerdings ist Ina sich sehr unschlüssig wie es in Hamburg weitergehen soll und dann ist da die Sache mit Tim…

 

Irgendwie mag ich diesen Charakter nicht wirklich, ich kann gar nicht genau sagen woran es liegt.

Die Geschichten zwischen den Zeilen hingegen liebe ich wirklich sehr. Es wird einem kranken Kind geholfen, die Freundin von Ina scheint endlich anzukommen und die Geschichten der WG-Mitbewohnerinnen sind auch herrlich. 

 

Das Buch verspricht somit viel mehr Lesevergnügen, als es auf den ersten Blick scheint.

 

Das Ende hingegen kam mir etwas zu prompt und mit einer Wendung, die mich ein klein wenig irritiert zurückließ, aber vielleicht empfinde ich das nur so?

 

Ich hoffe, ich finde bald jemanden, der das Buch auch gelesen hat 😃

 

Aber lesen lohnt sich.

 

Mein Fazit: 3 von 5 möglichen 💜💜💜

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen