Samstag, 25. Juni 2022

Rezension - Als das Meer bebte

 „Als das Meer bebte“ von Rosanne Parry
ISBN: 978-3-649-64073-8 / Verlag: Coppenrath / Seitenanzahl: 288 / Altersempfehlung: ab 9 Jahren

 

Wenn das Meer deine Heimat ist…

 

In dem Buch „Als das Meer bebte“ lernen wir das Leben einer Orca-Familie kennen. Das junge Orca-Mädchen Wega soll einmal die Wegfinderin der Gruppe werden, sie soll die gesamte Gruppe führen. 

Für diese Aufgabe lernt sie stetig und kennt ihre Heimat-Bucht In- und Auswendig. Sie weiß alles über ihre Hauptnahrung die Lachse, allerdings werden diese immer weniger. 

 


Als plötzlich ein Seebeben ausbricht verändert sich jedoch alles. Die Küste, die Bucht, alles sieht anders aus und Wega wurde von ihrer Familie getrennt. Zum Glück findet sie wenigstens noch ihren Bruder, doch die gekänterten Schiffe „bluten“, sie verschmutzen das Wasser und so muss Wega eine Entscheidung für sich und ihren Bruder treffen.

 

Es beginnt für die beiden eine Reise ins Meer. Sie treffen Unbekannte und versuchen ihre Familie zu finden…

 

Wird es ihnen gelingen? Das Meer ist so groß…

 

Ich war wirklich sehr neugierig auf dieses Buch und war umso glücklicher, es gewonnen zu haben. Die Geschichte aus Sicht einer Orca-Familie zu lesen war definitiv mal etwas anderes und dafür umso interessanter. 

Man merkt, dass die Autorin sich mit diesem Thema wirklich auskennt und auseinander gesetzt hat. Leider wird ziemlich deutlich, was die Menschen im Meer beeinflussen… 

 

Die Orca´s haben kaum genug Nahrung und die Schiffe verpesten quasi die „Luft“ im Meer.

 

Dennoch gab es ein paar Szenen in denen Wega und ihr Bruder mit Menschen interagiert haben und das fand ich richtig schön.

 

Am Ende des Buches gibt es viele Informationen zu Orca´s und anderen Lebewesen, die im Buch vorkommen. Ich fand es unglaublich interessant und informativ. 

 

Die Altersempfehlung laut Verlag ist 9 bis 14 Jahren. Ich bin 31 und habe das Buch sehr gerne gelesen.

 

Meiner Meinung nach sollte jeder dieses Buch lesen, es macht nachdenklich. Meine Faszination für die Orca´s ist defintiv noch mehr gestiegen.

 

Das Ende kam jedoch etwas überraschend und lässt viel Spielraum für offene Fragen, aber so ist auch das Leben, wer weiß schon, was als nächstes kommt. 

 

Mein Fazit: 4 von 5 möglichen 💜💜💜💜

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen