Donnerstag, 31. August 2023

Rezension - Sturmjahre Bd. 2

 „Sturmjahre - Das Versprechen einer neuen Zeit“ von Lia Scott
ISBN: 978-3-596-70777-5 / Verlag: Fischer / Seitenanzahl: 512


Wenn der Krieg Vergangenheit ist, aber die Gegenwart und Zukunft nicht los lässt. .. 


Im zweiten Teil der Sturmjahre Reihe von Lia Scott kehren wir in die kleine Ortschaft Foxgirth zurück. Nachdem im ersten Teil Archie Dennon und sein Freund Connor aus dem Krieg zurückgekehrt sind hoffen alle, dass die Familie bald wieder vollständig sein wird. 


Archie hat es geschafft, sich mit dem Verlust seines Armes zu arrangieren und hofft, dass jetzt alles wieder seine geregelten Bahnen geht. Allerdings fehlen noch zwei seiner Brüder und die Vergangenheit des Krieges kann Archie nicht ganz los lassen. 



Auf Grund seiner Erfahrungen im Krieg hält er sich auch von Vika weiterhin fern und das, obwohl er sich schon lange zu ihr hingezogen fühlt. Irgendwann wird es Vika allerdings zu bunt und sie stellt ihn zur Rede. 


Nach einer gemeinsamen Nacht scheint nun endlich alles in die richtigen Bahnen zu laufen, doch dann wird das Chaos noch größer und Vika beschließt mit ihrem Sohn zu gehen… 


In einer Nacht und Nebel Aktion verlässt sie Foxgirth und Archie kommentarlos. Archie´s Reaktion könnte nicht schlimmer ausfallen und es brechen keine schöne Zeiten an, weder für Vika, noch für Archie… 


Können die beiden einander wirklich vergessen? 

Und hat Vika nicht doch etwas von Archie mitgenommen?


Nachdem ersten Band der Sturmjahre Reihe habe ich sehnsüchtig auf den zweiten Teil gewartet. Die Autorin Lia Scott (ein Pseudonym der Autorin Lilian Kaliner) hat wieder eine unglaubliche Familie erschaffen. Zudem merkt man dem Buch ihre genauen Recherchetätigkeiten zum Krieg an und erfährt so einiges, wie es damals abgelaufen ist. 


Der Leser ist dank ihres Schreibstils direkt ab Seite 1 wieder in der Geschichte gefangen und kann das Buch kaum aus der Hand legen, leider muss man ja zwischendurch arbeiten gehen ;-)


Zudem liebe ich Bücher, in denen man weiterhin erfährt, wie es mit den anderen Charakteren weitergeht. Wir erfahren, wie das Leben von Bonnie und Connor weiter geht und es muss noch kein Abschied sein. 


Archie Dennon ist ein wirklich spezieller Charakter und dennoch steckt hinter der sehr harten Schale ein weicher Kern. Seine Entwicklung im Laufe des Buches ist wirklich beeindruckend. Insbesondere die Rückkehr eines seiner Brüder ist in diesem Fall ein Schlüsselpunkt und für mich als Leser sehr interessant gewesen. Von zwei der Dennon Brüder erfahren wir im ersten Teil ja nicht sehr viel und dann taucht einer auf und verändert einiges. 


Die Leseprobe zu dem dritten Band hat mich allerdings schon wieder ganz hibbelig gemacht… 

Jetzt müssen wir nur leider bis Februar nächsten Jahres warten… 


Das wird eine harte Zeit! 


Allerdings kann ich euch trotzdem nur empfehlen Band 1 und 2 jetzt schon zu lesen ;-) 


Mein Fazit: 5 von 5 möglichen 💜💜💜💜💜

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen