Sonntag, 27. August 2023

Rezension - Das Geheimnis der Götter Bd. 1

„Das Geheimnis der Götter - Funke“ von Saskia Louis

ISBN: 978-3-96817-597-3 / Verlag: dp Digital Publishers / Seitenanzahl: 344


Was passiert, wenn du nicht mehr weißt, wer du bist…. 


In der Reihe „Das Geheimnis der Götter“ lernen wir mal eine Welt kennen, in der die Götter keine Mythen sind oder nicht erreichbar sind, sondern die Götter leben mitten unter den Menschen und bestimmen, wie gelebt wird. 


Außerhalb der Stadt, in der die Götter leben, erwacht eine Frau auf einem steinernen Altar. Die junge Liri hat sie gerettet und ist im Gegensatz zu ihrem Bruder sehr stolz darauf. Allerdings sind alle sehr erstaunt, als sich herausstellt, dass sich die junge Frau nicht erinnern kann, wer sie ist. Sie erinnert sich an Fakten und dass sie Levi, den Bruder von Liri kennt oder zumindest weiß wer er ist. Doch wer ist sie selbst? 



Kurzerhand erhält sie den Namen Nym und wird von Levi seiner Schwester und seinem Freund mit in die Stadt genommen. Auf dem Weg dorthin wird jedoch schnell klar, dass Nym niemand gewöhnliches ist. Sie ist eine Ikano des Feuers und kann dieses beherrschen, zudem ist sie sehr gut im kämpfen. 


Levi ist ihr Gegenüber skeptisch, währen die anderen in ihr eine weitere Chance sehen Menschen von den Göttern zu retten. 


Die Stadt, in denen die Götter leben ist in Ringe aufgeteilt. Selbstverständlich leben die Götter im innersten und je weiter es nach außen geht, desto ärmer wird es. 


Zudem entscheiden Götter, was mit Babys passiert… kein Wunder, dass einige fliehen wollen. 


Allerdings ist das Fliehen aus der Stadt verboten und um die Gesetze zu wahren gibt es die Göttliche Garde. Allerdings gibt es auch in dieser unterschiede und Unstimmigkeiten und mitten drin sind wir als Leser und sind gespannt, wie alles miteinander verknüpft ist. 


Denn wird Nym erfahren, wer sie ist bzw. möchte sie dies überhaupt wissen?


Nachdem niemand sie zu vermissen scheint, hat sie angst davor zu erfahren, wer sie ist. Was ist, wenn sie auf der falschen Seite steht und was passiert dann mit ihren neu gefundenen Freunden?


Das Buch ist definitiv komplexer als erwartet und anfangs war es etwas schwierig, mit den verschiedenen Erzählperspektiven zurecht zu kommen… doch mit jeder weiteren Seite gleitet man mehr in diese Welt hinein. 


Irgendwann hat man als Leser vielleicht eine leise Ahnung, wer Nym sein könnte, doch auch Levi scheint Geheimnisse zu haben. Hier habe ich absolut keine Ahnung… 


Zudem ist es interessant, dass wirklich alle irgendwie miteinander verknüpft miteinander zu sein scheinen. Mit jeder Seite kommen wir dem großen Knall weiter und dann ist es vorbei…. 


Den Einstieg in diese Reihe fand ich wirklich gut und das Buch hat den Leser für ein paar Stunden in eine andere Welt entführt. Zudem ist es wirklich interessant, dass die Götter mal greifbar und nicht gut sind. Naja, so scheint es aktuell wenigstens, wer weiß was noch kommt. 


Ich werde definitiv weiter lesen :-) 


Mein Fazit: 3 von 5 möglichen 💜💜💜 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen