Mittwoch, 13. März 2024

Rezension - Nachtschwarz und Sternenhell

 „Nachtschwarz“ und „Sternenhell“ von Saskia Louis
ISBN: 978-3-7641-7136-0 / Verlag: Ueberreuter / Seitenanzahl: 416 / Altersempfehlung: ab 14
ISBN: 978-3-7641-7137-7 / Verlag: Ueberreuter / Seitenanzahl: 416 / Altersempfehlung: ab 14
 
Ein weiterer Umzug, wieder eine neue Stadt, wieder eine neue Schule und doch wird alles anders! 
 
In der neusten Dilogie von Saskia Louis lernen wir die 17-jährige Billie kennen. Sie ist es gewohnt oft umzuziehen, da ihr Vater als Astrophysiker immer von Projekt zu Projekt zieht. Jetzt findet sie sich in dem kleinen Ort Amber Lake wieder und möchte eigentlich nur wieder fort. Am ersten Schultag passiert allerdings direkt etwas merkwürdiges. Auf der Fahrt zur Schule rammt sie irgendetwas und findet es nur nicht. 
 

Teilweise scheinen die Schüler auch etwas seltsam zu sein. Schnell merkt sie, dass ihr irgendetwas vorenthalten wird und insbesondere dieser seltsame Ashton Hunter gibt ihr Rätsel auf. Es beginnen Tage voller Rätsel und einem Hin und Her zwischen Billie und Ashton, als sie endlich hinter das Rätsel von Amber Lake kommt steht ihre Welt allerdings Kopf.  
Sie muss alles in Frage stellen und plötzlich auch die Beziehung zu ihrem Vater und ihrer Mutter, die sie nie kennenlernen durfte. 
Billie kennt kein Gefühl von Heimat und obwohl sie eigentlich wieder schnell fortwollte, fühlt sie sich plötzlich wohl in Amber Lake und doch ist sie auch dort wieder eine Außenseiterin. 
Was wird wohl noch passieren?
 
Nachdem ich schon einige Bücher von Saskia Louis gelesen habe war ich wieder sehr auf eine neue Reihe von ihr gespannt und wurde definitiv nicht enttäuscht. Vorab muss ich sagen, dass ich die Covergestaltung von ihren Büchern einfach immer unglaublich schön und wohltuend fürs Auge empfinde. Der Inhalt ist dann etwas für das Innere des Lesers. 
 
Anfangs musste ich bei dem Buch „Nachtschwarz“ etwas schmunzeln, denn ich fühlte mich etwas an die Anfänge von Twilight und der Obsidian-Reihe erinnert. Auf den weiteren Seiten wurden wir jedoch dann in eine komplett neue Geschichte von Saskia Louis entführt. 

Billie war mir von Seite 1 an sehr sympathisch und man konnte mit ihr Rätseln, was wohl in Amber Lake vor sich geht. Das Ende von Buch 1 lässt uns dann etwas ratlos zurück und eigentlich denkt man, man weiß wie es weiter geht. Band 2 „Sternenhell“ überrascht den Leser, oder zu mindestens mich, dann total. Ich wollte den zweiten Teil nur kurz in meiner Mittagspause anlesen und war dann einfach zu schockiert und musste kurz etwas mehr lesen. 

Die Reihe entführt uns nicht nur in ein kleines Örtchen abseits der Großstadt, sondern auch in eine andere Welt. Die Welt der Sterne und der Sternzeichen wird so schön dargestellt und ist einfach faszinierend. 

Ihr merkt, die Reihe konnte mich definitiv fesseln, auch wenn es zu Anfang vielleicht etwas langsamer startet. Dies ist tatsächlich mein einziger kleiner Minuspunkt, aber es lohnte sich wirklich die Seiten weiterzulesen.

Zudem finde ich es immer wieder erfrischend, wenn eine Buchreihe nur aus 2 Teilen besteht. Längere Reihen oder Trilogien haben zwar auch ihre Vorteile und ermöglichen den Aufbau einer noch größeren Welt, aber manchmal bringen es Einzelbände oder eben Dilogien auf den Punkt. 
Also, unbedingt lesen ;-)
 
Mein Fazit: 4 von 5 möglichen 💜💜💜💜

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen