Sonntag, 3. März 2024

Rezension - Sturmjahre Band 3

 Rezension „Sturmjahre – Die Melodie der Freiheit“ von Lia Scott

ISBN: 978-3-596-70778-2 / Verlag: S. Fischer / Seitenanzahl: 576

 

Wenn der Preis für die eigene Freiheit das Leben auf den Kopf stellt… 

 

Im dritten Band der Sturmjahre Bücher von Lia Scott tauchen wir etwas tiefer in die Welt der Edingburgher Lads ein. Nachdem wir in den vorherigen Büchern mit der Familie Dennon mitgefiebert, uns gefreut und auch gebangt haben finden wir uns nun nicht hauptsächlich im kleinen Ort Foxgirth wieder, sondern lernen ein bisschen besser Edingburgh und noch ein anderes Örtchen kennen. 

 


Nachdem Keillan etwas mehr zu Hause angekommen ist und er es einigermaßen verarbeitet hat, dass seine Geschwister irgendwelche zwielichtigen Geschäfte betreiben, ist er fest entschlossen sich nun aus diesen Geschäften zurückzuziehen. Er kann es nicht gutheißen und auch noch aktiv daran mitwirken? Auf keinen Fall…

 

Eigentlich möchte er sich nun genau überlegen, wie sein Leben weitergehen soll. Allerdings rechnet er nicht mit dem plötzlichen Auftauchen einer jungen Frau, die sich ein Versprechen erschleicht und Keillan´s Leben auf den Kopf stellt. 

 

Isabella MacConallta ist im Gegensatz zu ihren Schwestern etwas aufgeklärter, was das Leben ihres Vaters betrifft und womit er sein Geld verdient. Zudem ist sie eine junge Frau mit Träumen und möchte mehr, als nur eine Ehefrau für irgendwen werden. Eigentlich konnte sie bisher alle Kandidaten ihrer Eltern erfolgreich abwimmeln, nun aber scheint ihr Vater es wirklich ernst zu meinen und auch wenn ihr Vater der Boss einer Gangstergruppe ist, lässt sie sich dies nicht gefallen. 

 

Kurzerhand nutzt sie eine Gelegenheit, um aus den Fängen bzw. ihrem goldenen Käfig zu entkommen und landet in Keillans Leben.

 

Unterschiedlicher könnten die beiden nicht sein und schnell wird klar, wenn sie ihre Freiheit behalten will, muss sie alles hinter sich lassen und Keillan wird sie begleiten. 

 

Sich als Ehepaar ausgebend versuchen sie einen sicheren Ort für Isabella zu finden und landen bei Keillans Tante. Irgendwie hatte sie sich ein Leben in Freiheit allerdings sichtlich anders vorgestellt, dennoch kämpft sie sich durch. 

 

Gemeinsam finden die beiden langsam wieder zu sich selbst und eventuell ein klein wenig zueinander. 

 

Eine junge Frau, die ihrer Zeit definitiv voraus ist und ein junger Mann, der eigentlich nur seinen Frieden haben möchte. 

 

Dies eine explosive Mischung zu nennen ist definitiv untertrieben und dann überschlagen sich die Ereignisse und alles dreht sich…. 

 

Sobald es sich um eine Reihe handelt, schreibe ich nicht gerne zwischendurch eine Rezension. Die Gefahr zu viel zu verraten, welches das Leseerlebnis des anderen schmälern könnte ist einfach zu groß. In diesem Buch ist es mir jedoch relativ leichtgefallen, denn die Autorin entführt uns zwar Buch für Buch in dieselbe Familie, doch diesmal ist es noch etwas anders. Anfangs gewöhnungsbedürftig und dann unglaublich fesselnd. 

 

Wir dürfen den Kampf um die Freiheit einer jungen Frau begleiten, dazu ein junger Mann, der mit den Geistern des Krieges kämpft und eine Kulisse, die zum Träumen einlädt. Lilian Kaliner, die diese Bücher unter dem Pseudonym Lia Scott veröffentlicht hat, schafft es jedes Mal wieder mich zu entführen. Historische Bücher sind eigentlich nicht mein liebstes Genre, doch der Schreibstil von ihr schafft es mich zu fesseln und den Wind Schottlands auf dem Gesicht spüren zu lassen. 

 

Eine so große Familie und eine komplexe Geschichte zu erschaffen, stelle ich mir sehr schwierig vor, insbesondere darf es für uns Leser nicht langweilig werden. Die Richtung, die dieses Buch genommen hat, hat mich überrascht und dann doch direkt für sich eingenommen. Es schafft eine Komplexität, die die anderer Bücher meiner Meinung nach übersteigt. 

 

Eine Reise nach Schottland zur Familie Dennon und auch den berüchtigten Edingburgher Lads lohnt sich definitiv und sollte meiner Meinung nach zum Pflichtprogramm werden.

 

In diesem Sinne, bitte Lesen ;-) 


Mein Fazit: 5 von 5 möglichen 💜💜💜💜💜

 

1 Kommentar: