Samstag, 2. März 2019

Rezension - Das Juwel - die Trilogie

Das Juwel – die Trilogie

Könntet ihr leben, wenn euer Körper jemand anderem gehört?

Violet Lasting lebt ein Leben, dass nicht wirklich ihr gehört, denn Violet verfügt über die Fähigkeit Dinge zu etwas anderem werden zu lassen. Auf Grund ihrer Fähigkeit wird sie auserwählt ein Leben im Juwel zu führen.

Aus bitterer Armut heraus gezogen, muss sie ihre Familie verlassen und in das Juwel ziehen. Doch dort wird sie kein freies Leben führen können, denn sie wird von einer adeligen Familie gekauft, wie alle Mädchen die über die Macht der Auspizien verfügen.

Wie alle sogenannten Surrogate....

Im Juwel führt man ein Leben voller Glanz und Prunk, so ganz anders als Violet es kennt. Doch sie kann und darf dieses Leben nicht genießen, denn sie soll der Herzogin vom See, die sie gekauft hat, ein Kind schenken. Sie soll ein Kind, welches nicht ihr eigenes ist, unter allen Umständen und unter gesamter Aufwendung ihrer Kräfte zur Welt bringen.

Wie es ihr dabei ergeht oder ob sie es will spielt keine Rolle.

Doch dann verliebt Violet sich und nach und nach erfährt sie Dinge über die Geschichte der Surrogate und über die Geschichte ihrer Insel.

Kann sie am Ende eventuell ein freies Leben führen? Kann sie dem Haus vom See entkommen?

All dies weiß sie nicht, sie weiß auch nicht, dass sie nicht nur ihr Leben auf´s Spiel setzen wird....

Die Juwel Trilogie hat mich vom ersten Buch an begeistert und ich bin irgendwie traurig, dass es nun zu Ende ist. Im Grunde habe ich euch nur einen kleinen Einblick in den ersten Teil gegeben und die Grundstory, denn ich will einfach nicht zu viel verraten.

Die Bücher sind sehr flüssig geschrieben, sodass man schnell die Zeit vergisst!
Bei manchen Szenen oder Praktiken musste ich allerdings schlucken und denke, obwohl es ein Jugendbuch ist, sollte es erst ab 15 Jahren gelesen werden :-D

Diese Bücher zeigen uns all den Glamour und Reichtum, aber rücken auch die Schattenseiten ins Licht, denn nicht nur Violet hat unter dem Adel zu leiden.

Die Insel, auf der unsere Geschichte spielt, ist in Schichten unterteilt. In der Mitte das glorreiche Juwel mit dem Adel und dann wird es Ring um Ring nach außen ärmlicher... bis zur „untersten Arbeiterschicht“.

Der Adel finanziert seinen Lebensstil durch die „niederen“ Menschen und dies ist einfach furchtbar. Violet muss erst lernen dies zu erkennen. Denn auch wenn die Körper junger Mädchen mit besonderen Fähigkeiten verkauft werden, sind sie nicht die einzigen, deren Leben nicht ihnen gehört....

Das Ende der Trilogie hat mir ein schmunzeln und einen kleinen Siegesjubel entlockt, allerdings war es dann doch etwas plötzlich zu Ende. Ich hätte gerne noch mehr durch einen Epilog erfahren, aber so denke ich mir einfach das Ende für mich selbst weiter.

Ich denke die Reihe könnte jedem gefallen, dem auch Selection gefallen hat. Es ist zwar ganz anders, aber der Adel kommt auch schlecht weg :-D

  • „Das Juwel – Die Gabe“ von Amy Ewing
    Band 1 / ISBN: 9783841421043 / Verlag: FJB / Seitenanzahl: 448
  • „Das Juwel – Die weiße Rose“ von Amy Ewing
    Band 2 / ISBN: 9783841422439 / Verlag: FJB / Seitenanzahl: 400
  • „Das Juwel – Der schwarze Schlüssel“ von Amy Ewing
    Band 3 / ISBN: 9783841440198 / Verlag: FJB / Seitenanzahl: 400

Mein Fazit: 4 von 5 möglichen 💜💜💜💜

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen