Montag, 22. März 2021

Rezension - Das Leuchten der Inselblumen

„Das Leuchten der Inselblumen“ von Mina Gold

ISBN: 978-3-328-10471-1 / Verlag: Penguin / Seitenanzahl: 496


Ein Neustart mit Hindernissen... 


In „Das Leuchten der Inselblumen“ kehren wir zurück nach Texel zu Anna, Ole & Co. 

Im ersten Teil „Der Sommer der Inselblumen“ haben wir miterlebt, wie Anna versucht in ein neues Leben zu starten und mit der Vergangenheit abzuschließen. Auf Texel hat sie nach und nach Freunde und schließlich in Ole auch die Liebe wiedergefunden. 


Nun kehren wir zurück und erleben, dass es nicht immer sofort ein Happy End gibt. Anna ist glücklich mit Ole und trauert mit ihren Freunden um Roos, ihrer Nachbarin und guten Freundin. Allerdings läuft das kleine Blumencafé von Anna immer schlechter und sie weiß nicht so recht warum. Es hat scheinbar mit den ganzen Vorkommnissen der letzten Wochen (im Buch 1) zu tun, aber da konnte sie ja nichts für. 


Sie macht sich immer mehr Sorgen, doch dann bekommt sie plötzlich einen Brief von einem Notar  und erfährt von einem Erbe. Roos hat sie, Ole und dessen Schwester in ihrem Testament berücksichtigt. Sie können es alle gar nicht richtig glauben und ahnen nicht, welche Wellen dieses Testamen noch nach sich ziehen wird. 


Zudem ist da immer noch die Sache mit ihrer Schwester die geklärt werden soll und dann steht Annas Vergangenheit doch wieder vor der Tür... 


Ihr merkt schon, auch im zweiten Teil kommt Anna nicht richtig zur Ruhe. 


Ich habe mich nach dem ersten Teil der Inselblumen-Reihe sehr auf diesen zweiten Teil gefreut und habe ihn an einem Tag durchgelesen. Ich hatte wie zuvor wieder das Gefühl mit auf Texel zu sein, am Strand spazieren zu gehen und die Wellen rauschen zu hören. 


Der Schreibstil der Autorin zieht einen einfach in seinen Bann und ich möchte definitiv mal nach Texel. Auch die Geschichte hat mich wieder direkt gepackt. 


Ich hatte ein paar Vorstellungen, wie es nach Band 1 weitergehen könnte, aber diese waren voll daneben. Natürlich ist es schön Anna und Ole als Paar zu erleben, aber sie hatten schon einen speziellen Start und die Wendungen in der Geschichte, insbesondere auf das Testament von Roos und dessen Folgen bezogen kamen völlig unerwartet. Weiterhin tappen wir im dunkeln, was damals genau mit der Schwester von Anna passiert ist, allerdings sind dort plötzlich Andeutungen zwischen den Zeilen und insbesondere die Geschehnisse am Ende, die mich wirklich überrascht haben. Es ist eben nicht nur der klassische Roman mit Geheimnissen, sondern auch echt spannend und ein klein wenig schon fast ein Krimi. 


Das Buch ist alles, aber für mich nicht vorhersehbar.


Um ich nicht zu Spoilern habe ich nach dem ersten Band nicht weiter Infos zu der Reihe gesucht, sondern nur auf Band 2 gewartet. Beim Lesen dachte ich dann zum Ende nur „oh ne, bitte nicht zu Ende sein“. Die Seiten lichteten sich immer mehr und es passierte immer mehr...


Verdammt, es gibt einen dritten Teil, wobei das ja eigentlich gut ist... :-D

Allerdings kommt dieser 3. Teil erst 2023 raus....keine Ahnung, wie ich es bis dahin aushalten soll, aber gut, dann lese ich kurz vor dem 3. Teil nochmal Band 1 und 2.


Wer ein bisschen Urlaubsfeeling und Ablenkung gerade gebrauchen kann, dem kann ich diese Buchreihe nur wärmsten empfehlen, aber fangt brav mit Band 1 an. 


Mein Fazit: 5 von 5 möglichen 💜💜💜💜💜

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen