Sonntag, 9. Mai 2021

Rezension - Elbstürme

  „Elbstürme“ von Miriam Georg
ISBN: 978-3-499-00345-5 / Verlag: Rowohlt Taschenbuch / Seitenanzahl: 656

Wenn plötzlich alles anders ist...

Im zweiten Teil der hanseatischen Familiensaga von Mina Gold treffen wir auf eine veränderte Lily. Seit 3 Jahren ist Lily nun schon mit Henry verheiratet und im Exil in England. Sie sehnt sich nach ihren Freundinnen, ihrer Familie und nach Jo.

Ihr einziger Hoffnungsschimmer ist ihre kleine Tochter Hanna und die Arbeit, die sich heimlich in England verrichtet.

Die Ehe von Lily ist alles andere als harmonisch, aber dies hat man nach dem ersten Teil ja schon erwartet. Allerdings gibt es Entwicklungen die mich überrascht haben und die ich einfach nur furchtbar finde.

Nachdem Lily´s Vater erkrankt dürfen sie, ihr Mann und ihre Tochter endlich nach Hamburg zurückkehren. Das Wiedersehen ist allerdings nicht gerade herzlich und ihre Tortur von einem Eheleben geht dort weiter.

Wenn sie ihre Tochter behalten will, darf sie nicht nach Jo suchen, sie darf kaum ihre Freundinnen sehen und für die Frauenrechte kämpfen schon gar nicht.

Doch ist ein Wiedersehen mit Jo wirklich unvermeidlich?

Immerhin hat auch ihre engste Freundin ein paar Geheimnisse vor ihr....

Diese Familiensaga hat mich wirklich in ihren Bann gezogen. Wir erleben das damalige Hamburg nicht nur aus der Sicht der reichen Familie, sondern auch aus Sicht der anderen. Wir erfahren immer mehr über die einzelnen Lebensgeschichten und die unglaublichen Zustände damals.

Eine Frau wird verhaftet nur weil sie für ihre Rechte kämpft. Eine Frau darf sich nicht scheiden lassen, weil das ein schlechtes Gesicht auf die Familie wirft, eine Frau hat kein Recht auf ihr Kind, denn es gehört ihrem Mann. Männer dürfen nicht schwul sein, denn das gilt als eine Krankheit, als eine Art Monster...

Wir haben wirklich Glück in der heutigen Zeit zu leben, auch wenn so manche Ansichten von zu vielen Menschen immer noch geteilt werden.

Im zweiten Teil haben auch Emma und Charlie eine etwas größere Rolle und diese liebe ich! Der große wilde Ire und die kämpfende, willensstarke Emma!

Ihre Geschichte gefällt mir sehr sehr gut, insbesondere auf den kleinen Michel, Lily´s Bruder bezogen.

Irgendwie begann und endete das Buch ganz anders als erwartet. Es beinhaltet viele Überraschungen, insbesondere das Ende hat mich mehr als überrascht und es flossen einige Tränen...

Eigentlich lese ich nicht gerne historische Bücher, aber diese Familiensaga hat mich gepackt und ich werde definitiv nach weiteren Büchern der Autorin Ausschau halten. Ich hoffe wir erfahren irgendwann, wie es mit Lily, Emma & Co. Weiterging!

Mein Fazit: 5 von 5 möglichen 💜💜💜💜💜

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen