Samstag, 22. Mai 2021

Rezension - Goldene Flammen

 „Shadow & Bone – Goldene Flammen“ von Leigh Bardugo
ISBN: 978-3-426-52444-2 / Verlag: Knaur / Seitenanzahl: 352

Wenn dein ganzes bisheriges Leben plötzlich weg ist...

Im ersten Teil der Grisha Reihe lernen wir Alina und die Welt in der sie lebt kennen. Sie lebt in einer Welt, die von Krieg gezeichnet ist. Eines Tages erschien eine riesige Schwarze Wand, welche Städte von einander trennte. Eine Durchquerung ist mehr als gefährlich und oft kehren die Soldaten nicht zurück.

Entstanden ist diese schwarze Flur durch einen Grisha. Grisha werden die Menschen genannt, die besondere Fähigkeiten haben. Sie können die Elemente nutzen um z.B. Luft oder Feuer als Waffe zu benutzen oder selbst das Blut anderer Menschen beeinflussen. Jedes Kind wird eines Tages geprüft, ob diese Gabe in ihnen steckt.

Alina und ihr Freund Mal wurden auch geprüft und sie waren keine Grisha. Jetzt ist ihr guter Freund Mal ein Soldat, ein Fährtenleser und Alina ist Kartografin.

Bis jetzt dachte Alina ihr einziges Problem ist es, dass Mal ein Frauenheld ist und sie nicht richtig sieht, doch dann sollen beide die Flur durchqueren und mitten in der Dunkelheit zeigt sich Alina´s wahres ich. Irgendwie hat sie es geschafft, den Test als Kind zu überstehen ohne das ihre Gabe zum Vorschein kommt. Alina ist eine Grisha und nicht nur irgendeine...

Plötzlich wird sie vom mächtigsten Grisha, dem Dunklen, in den kleinen Palast gebracht und soll dort eine Ausbildung erfahren. Plötzlich ist sie weit weg von Mal und ihrem bisherigen Leben.

Sie versucht in dieser neuen Welt zurechtzukommen und hat den dunklen Grisha an ihrer Seite.

Doch kann sie wirklich die Welt von der Flur befreien und kann sie Mal vergessen?

Der Dunkle versucht alles um Alina von ihrer Aufgabe und sich selbst zu überzeugen...

Durch den Trailer auf Netflix von Shadow & Bone wurde ich auf diese Buchreihe aufmerksam. Ich habe direkt gedacht, dass könnte eine Serie für mich sein! Allerdings wollte ich erst das Buch lesen. Das Buch hat mich begeistert und ich fand den Schreibstil der Autorin einfach super. Die Welt der Grisha faszinierte mich von Anfang an und gerade das Schicksal von Alina und Mal.

Nach dem Buch konnte ich auch die Serie beginnen und wurde nicht enttäuscht. Diese ist ziemlich nah am Buch gehalten und nur hier und da gibt es Personen die ich nicht einordnen konnte. Vielleicht kommt das mit den nächsten Teilen.

Das Ende des Buches hat mich dann etwas überrascht, es passieren viele Dinge auf einmal und das Schicksal von Mal und Alina scheint sich wieder zu kreuzen.

Alina wird herausfinden müssen was wahr ist und was falsch und ob sie wirklich die Kraft dazu hat, die Welt von der Flur zu befreien.

Ich werde die Serie definitiv weiter schauen und die Bücher weiter lesen!


Mein Fazit: 4 von 5 möglichen 💜💜💜💜

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen