Donnerstag, 30. September 2021

Rezension - Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung

 „Wiedersehen in der Inselbuchhandlung“ von Janne Mommsen

ISBN: 978-3-499-27662-0 / Verlag: Rowohlt / Seitenanzahl: 288

Zurück auf die Insel, zurück in die Heimat...

Im Buch „Wiedersehen in der Inselbuchhandlung“ lernen wir Hauke kennen. Hauke wuchs auf der Insel auf und floh regelrecht nach seinem Abschluss von der Insel. Mittlerweile lebt er in einer Großstadt und ist erfolgreicher Autor.


Für seinen neu erschienenen Krimi will er für eine Lesung auf seine Heimatinsel zurückkehren und tut dies mit gemischten Gefühlen. Die Flucht von der Insel hatte damals mit seinen besten Freunden zu tun. Von jetzt auf gleich zerbrach diese Gruppe.

Umso überraschter ist er, als bei der Lesung alle auftauchen. Allerdings sitzen alle getrennt voneinander und lediglich mit Wiebke kann er kurz sprechen.

Wiebke ist genauso aufgeregt wie Hauke, als sie erfährt, dass er auf die Insel zurückkehren wird. Wie es wohl sein wird, nach alll den Jahren wieder aufeinander zu treffen?

Sie ist genauso schockiert, als sie plötzlich die anderen aus ihrer Gruppe ebenfalls bei der Lesung sieht und irgendwie nichts passiert...

Ob wenigstens Hauke und Wiebke ihre alte Freundschaft wieder beleben können, immerhin hat er damals sogar bei ihr auf dem Hof mit gewohnt...

Der dritte Teil der Inselbuchhandlung-Reihe hat mich etwas überrascht. Ich musste erst einmal überlegen wer Wiebke war, denn sie kein Charakter, der in den vorherigen Büchern sehr präsent ist. Umso spannender war ihre und Hauke´s Geschichte. Die zwei tänzeln ziemlich lange umeinander herum, an manchen Stellen musste ich deshalb etwas die Augen verdrehen.

Dennoch zog sich das Buch keineswegs, es lies sich sehr flüssig lesen und die Geschichte konnte einen gut in seinen Bann ziehen. Am Ende passierten plötzlich Dinge, die mich überraschten, aber auch zum schmunzeln brachten.

Nachdem ich jetzt alle 3 Teile gelesen habe muss ich sagen, Teil 2 und Teil 3 haben mir am besten gefallen.

Es lohnt sich definitiv diese Reihe zu lesen!

Mein Fazit: 3 von 5 möglichen 💜💜💜

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen